TIA V16 S7-1516F Wartungsanforderung im Diagnosepuffer

stepper7

Level-2
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein kleines Problem..
Im Diagnosepuffer habe ich eine Wartungsanforderung und die Gelbe LED leuchtet.
S7-1516F TIAV16 Update 6.
Ich bekomme sie einfach nicht weg, bzw nicht dahinter warum der Fehler da ist.
Sonst ist kein Fehler, also rote LED ist aus.
Sie erschien als bei Wartungsarbeiten am Antriebsregler S210 jemand die Profinetverbindung rausgezogen hat und ausversehen in den Inbetriebnahme Ports des S210 hineingesteckt hatte.
Das ist aber wieder Ok, Anlage läuft auch.
Nur jetzt hab ich ein "kommendes Ereignis" mit Wartungsanforderung im Diagnosepuffer noch zu stehen.
Ereignis ID 16# 06:4340
Wartungsanforderung: Multi-Interface-Fehler - Stationsname der Schnittstelle ist nicht eindeutig
Antriebsgerät_1 / Antriebsgerät_1.PROFINET-Schnittstelle.
Das seltsame ist da wurde ja nichts verändert, das lief vorher..
Jetzt ist doch alles wieder OK..
Muss man solche Wartungsanforderungen speziell zurücksetzen durch MRES oder so ?
Ich hab auch mal ein Projekt komplett neu reingeladen das half auch nicht.
IP Adresse von der Inbetriebnahmeschnittstelle des S210 ist eine andere wie die Profinetschnittstelle. Daran sollte es nicht liegen.
 
Habe die gelbe Wartungsanforderung immer noch nicht wegbekommen. In der Topologienansicht ist alles grün, klar sonst hätte ich ja auch einen roten Fehler. CPU Firmware ist V2.83.
Hat jemand eine Idee was ich mal probieren könnte ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steht im Diagnosepuffer der CPU / des Umrichters genaueres zur Meldung?

Ich spekuliere hier mal wie ich den Störtext interpretieren würde:
Kanns sein, dass die CPU deine Umrichter-Serviceschnittstelle mit dem entsprechenden PN-Namen getauft hat weil das Häkchen in der CPU dafür sitzt und der S210 das gar nicht so toll findet?

In dem Fall würde ich am besten 'n kompletten Reset (Werkseinstellungen) vom Umrichter machen und die Sicherung von vor der Wartung einspielen. Alternativ -wenns 'ne Option ist- den Gerätenamen der Busschnittstelle ändern, so dass die beiden auf jeden Fall nicht mehr den selben Namen haben. Kann man die Service Schnittstelle per PG auch umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, NTP-Server ist nicht konfiguriert.
Ich versteh nicht ganz was hier bitte den selben Namen haben soll.
Der Stationsname heisst: Antriebsregler_1
Der Port [X150 P1] heisst: Antriebsgerät_1\PROFINET-Schnittstelle [X150]\Port_1 [X1 P1 R] -> wird benutzt mit CPU
Der Port [X150 P2] heisst: Antriebsgerät_1\PROFINET-Schnittstelle [X150]\Port_2 [X1 P2 R]

Ethernet-IBN-Schnittstelle: (nicht vernetzt): 169.254.11.22

diagnose.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde tatsächlich mal das Antriebsgerät im Profinet umbenennen. Damit sollte sich auch der Profinetname ändern.
Sieht wirklich so aus, als hätte die SPS beim Einstecken der falschen Schnittstelle, diese auf den gleichen Namen getauft, was ja die SPS macht, wenn die Topologie angelegt ist.
 
Zurück
Oben