TIA V17/WinCC: Gibt es Lampen bei den Bordmitteln

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sieht denn das 2. Bild dazu aus?

Dann ab mit beiden in eine Grafikliste und diese durch ein graphisches EA-Feld in Abhängigkeit von Deiner Ein-/Aus-Variablen anzeigen lassen.
Für mich einfach, aber für die Leser eventuell ein Schritt zu viel, außerdem wird es da Probleme mit dem Urheberrecht geben.

Einige Vorlage-Bilder (u.a auch Signals) gibt es im WinCC-Grafikordner bei den Werkzeugen.
Aber schön ist IMHO was anderes.

Letztendlich brauchst Du ein Bild für AN, eins für AUS* und musst halt selbst entscheiden, was Du dafür verwenden möchtest (darfst).
Siemens gibt Dir zumindest das Feld und die Liste, um Dich austoben zu können.

*Kannst natürlich auch mit noch mehr Bildern arbeiten, wenn die Variable mehr als 2 Werte kann und Du eine etwas bessere Animation möchtest.
Nur animierte gifs werden IMHO leider nicht animiert dargestellt. 🤷‍♂️

Was das schön angeht stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich möchte es halt mit möglichst wenig Aufwand/Schritten lösen, aber nicht, weil ich bequem bin (Ok, bin ich auch mal), sondern um den Leser es möglichst einfach zu machen und mögliche Fehler und den Frustfaktor gering zu halten.

Zuviel Werbung?
Kannst ja mal in Google suchen was es an grafiken gibt die kostenlos sind und Gewerblich genutzt werden dürfen.
Ich mache mir sowas meist mit Inkscape. Ist einfach zu lernen und du kannst es in jeder gwünschten auflösung exportieren.

Von solchen "hochglanz" grafiken bin ich weg eher zu einfachen, zweckmäßigen Grafiken.
Die Lampe hat auch einen sehr breiten Rand dadurch muss die schon entsprechend groß dargestellt werden damit das innere auch gut sichtbar ist,
das nimmt einem viel von der Gesamtfläche.
Auch runde LED/Button nehme ich ungern da das durch die umwandlung in eine Pixelgrafik nie schön ist, besonders wenn man was Transparent macht.

Ich werde mal schauen was Unified mit SVG kann.
Leider waren erste versuche ernüchternd wenn ich versucht habe meine SVG's direkt zu verwenden.
Sah in WinCC dann alles anders aus als in Inkscape.

Kannst ja mal in Google suchen was es an grafiken gibt die kostenlos sind und Gewerblich genutzt werden dürfen.
Ich mache mir sowas meist mit Inkscape. Ist einfach zu lernen und du kannst es in jeder gwünschten auflösung exportieren.
Auch Dir danke für Deinen Tipp, aber soll aus bestimmten Gründen wirklich nur mit Bordmitteln ohne externe Bibliotheken oder Dateien stattfinden. Werde für das Beispiel jetzt zwei Kreise in unterschiedlichen Grüntönen nehmen und die sichtbarkeit entsprechend schalten.

wer generell grafiken sucht und hier gelandet ist, kann auch mit diesen thread anschauen

Zuviel Werbung?
A
wer generell grafiken sucht und hier gelandet ist, kann auch mit diesen thread anschauen
Uch Dir danke, aber wirklich nur direkte Bordmittel.

Es geht um Dein Buch?

Dann musst Du wohl Deine eigenen Grafikfähigkeiten für die 2 Bilder raus lassen und diese dem Leser mitgeben.
😜

PS:
Ist eigentlich überhaupt ein Datenträger/Downloadseite zum Buch geplant?
/PS

Werde für das Beispiel jetzt zwei Kreise in unterschiedlichen Grüntönen nehmen und die sichtbarkeit entsprechend schalten.
:unsure:
2 übereinanderliegende Elemente mit Animation für so 'ne Leuchte?
Das halte ich persönlich eher für ein nicht so gutes Vorgehen.
Da es nur eine Animation für Sichtbarkeit gibt, halte ich mir diese wenn möglich für ggf. weitere Bedürfnisse frei, wenn es wie hier auch ohne eine Animation umsetzbar ist.

Wenn man ein Grundbild hat, kann man mit Tools wie Paint.Net die Farben anpassen. Z.B. wie in diesem Tutorial.
Ich mache es meist so, dass ich mir jeweils ein Bild für Disabled/Off/On erstelle. Diese füge ich dann zu einer Grafikliste zusammen, die ich wiederum dann einem Button zuordne und dann verwenden kann.

1662671084314.png
Disabled
1662670896878.png
EnabledOff
1662670872319.png
EnabledOn
1662670921022.png

Zuviel Werbung?
Es geht um Dein Buch?

Dann musst Du wohl Deine eigenen Grafikfähigkeiten für die 2 Bilder raus lassen und diese dem Leser mitgeben.
😜

PS:
Ist eigentlich überhaupt ein Datenträger/Downloadseite zum Buch geplant?
/PS
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, das wird denke ich der Verlag noch entscheiden.

Zurück
Oben