TIA Variable als Long WORD

4nD1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe das Problem das ich von einem Profibus Teilnehmer eine 64Bit WORD Variable bekomme.

Jetzt ist die Frage wie muss die Adresse in der Variablen Tabelle aussehen, also welcher Buchstabe?
Denn wenn ich bei LWORD z.B. "%ID4084" verwenden kommt der Fehler das die Adresse nicht dem Datentyp der Variable entspricht. Somit müsste das D in der Adresse duch etwas größeres ersetzt werden. Jedoch welchen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steuerung: Siemens S7 1500
TIA V14 SP1 Update 10
Es handelt sich bei dem Profibus Gerät um ein MBUS Gateway, dessen Daten ich in einen Datenbaustein schreiben möchte

Steuerung: Siemens S7 1500
TIA V14 SP1 Update 10
Es handelt sich bei dem Profibus Gerät um ein MBUS Gateway, dessen Daten ich in einen Datenbaustein schreiben möchte
Verstehe, aber wo gibst du die ID4084 Adresse an? Du tippst sie ja irgendwo ein, sonst würde keine Fehlermeldung kommen.
Evtl. mal einen Screenshot machen

Ich habe festgestellt das es auch mit UDINT funktioniert da wir für die Darstellung der Zahl keine negative Wertigkeit benötigen

Danke an alle
Dann läuft Dein Wärmezähler aber irgendwann über... so in 5,3 Jahren am Sonntag Nachmittag, wenn der Wert irgendwann mal 4294967295 übersteigt... :rolleyes:

Irgendwann sollte man sich mal mit Datentypen befassen... Aus dem 2k22 sollte man doch gelernt haben...

Zurück
Oben