TIA Variable im Bitmeldung wird nicht archiviert

Lipperlandstern

Level-3
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
1.737
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verstehe ich das ? Im Meldefenster wird die Meldung so angezeigt wie ich es gerne hätte.
Im Archiv stehen dann nur # drin.

Was hab ich falsch gemacht ?

Die Daten in der Variable werden 2 Sekunden bevor die Meldung ausgelöst wird beschrieben und sind ( an andere Stelle ) auch schon sichtbar.
33FF88C9-283F-41D7-B0F4-0EB2ECE606E2.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 18
Hängt es vielleicht mit der Sprachauswahl oder Übersetzung zusammen?

Dem Text in der Variablen sollte die Sprache eigentlich egal sein. Sprachumschaltung bei archivierten Meldungen ändert jedenfalls nichts und in der Bitmeldung wird alles korrekt angezeigt.
Hab schon überlegt ob es am ersten Zeichen liegen könnte (Hex02). Aber warum geht es in der Bitmeldung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus der Anfrage gehen leider keine Details hervor.
Manchmal ist der übersetzte Text einfach länger als das projektierte Feld!? Das ist bei mir immer mal wieder der Grund für solche Probleme bei Sprachumschaltung.

Edit: Das würde bedeuten, die Meldung wird archiviert, kann aber wegen Platzmangel an dieser Stelle nicht angezeigt werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Anfrage gehen leider keine Details hervor.
Manchmal ist der übersetzte Text einfach länger als das projektierte Feld!? Das ist bei mir immer mal wieder der Grund für solche Probleme bei Sprachumschaltung.

Edit: Das würde bedeuten, die Meldung wird archiviert, kann aber wegen Platzmangel an dieser Stelle nicht angezeigt werden?!
Die Variable ist 100 Zeichen lang. Im Archiv werden 100# angezeigt und ich habe als Länge auch 100 angegeben.
Was nicht echt nervt ist das es in der Bitmeldung funktioniert und ich nicht weiß wo das Archiv die Probleme hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte mal einen Export von dem Meldearchiv probieren um sich anzuschauen was da überhaupt drin steht. Welches Dateiformat hast du bei dem Meldearchiv eingestellt? Mit .rdb wird es leider ziemlich umständlich, besser wäre .csv. Alternativ .txt (wenn das beim Meldearchiv geht...).
 
Das würde ich nicht ausschließen. Immerhin ist das kein normales Zeichen sondern ein Steuerzeichen (Start of Text). Und wenn so etwas im Archiv auch als Steuerzeichen verwendet wird...
Also der Umgang mit Steuerzeichen ist in der Bitmeldung und im Archiv auf jeden Fall unterschiedlich.

In der Bitmeldung wird aus Hex02 ein Leerzeichen. Im Archiv wird daraus %02. Damit wird die Länge überschritten und der Text kann nicht mehr dargestellt werden. Das wird mit den # angezeigt.
Ich hab also die Feldlänge der Variablen verlängert und alles ist so wie es sein soll (bis auf das dargestellte Steuerzeichen. Damit kann ich aber leben )
 
Im Archiv wird daraus %02. Damit wird die Länge überschritten und der Text kann nicht mehr dargestellt werden. Das wird mit den # angezeigt.
D.h. das nicht druckbare ASCII-Zeichen 'STX', das 1 Byte belegt und den Hex-Wert 02 hat, wird in der Archiv-Version auf eine Länge von 3 druckbaren ASCII-Zeichen ('%' und '0' und '2') "gestreckt".
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass jetzt die Ursache des Problems erkannt ist und Du ein WorkAround gefunden hast, mit dem Du leben kannst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
D.h. das nicht druckbare ASCII-Zeichen 'STX', das 1 Byte belegt und den Hex-Wert 02 hat, wird in der Archiv-Version auf eine Länge von 3 druckbaren ASCII-Zeichen ('%' und '0' und '2') "gestreckt".
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass jetzt die Ursache des Problems erkannt ist und Du ein WorkAround gefunden hast, mit dem Du leben kannst.
Genau so ist es. Ganz verstehen tue ich es nicht das es da einen Unterschied zwischen der Bitmeldung und dem Archiveintrag gibt aber wer versteht schon Siemens :)
 
Dass dort #### angezeigt werden ist doch normal nur bei zu kleinen EA-Feldern so??
Im Alarmcontrol werden doch normalerweise die letzten Zeichen nur abgeschnitten?

Was ist das für ein Panel? Welche TIA Version?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ ducati
Wenn das Feld zu klein projektiert ist, dann erscheinen in meinen Anwendungen immer diese "Gartenzäune". Wenn das Feld ausreichend roß projektiert ist, aber nicht in eine Zeile passt, dann wird abgeschnitten. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Gerne passier das bei Übersetzungen in mehrsprachigen Projekten, bei denen ,man vom Übersetzer eine Tabelle zurückbekommt, die nichtsahnend einlädt. Dann passt der deutsche Text und wird angezeigt, aber der finnische nicht mehr etc.
 
Zurück
Oben