TIA Program_Alarm Meldungen, warum wird der Meldetext nicht archiviert?

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.560
Reaktionspunkte
6.148
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
ich hätte da mal eine Frage zu 'Program_Alarm' Meldungen, diese werden im
Meldefenster angezeigt wie gwünscht, zusätzlich habe ich ein Archiv für die
Meldungen, wo die Meldung für sich selber also Gekommen, Gegangen, Uhrzeit
usw Archiviert wird, aber es wird nicht der zugehörige Text angezeigt das Feld
ist leer.

Meldefenster:
Meldefenster.jpg

Meldearchiv:
Meldearchiv.jpg

Das Archiv ist meiner Meinung nach ein wichtiges Werkzeug für Diagnosezwecke,
es ist dann schon wichtig das man da die Meldung im Klartext bekommt.

Gibt es eine Erklärung dafür?
 
Ich hab es gerade mal versucht auf die Schnelle nachzubauen und mit dem Simulator gemacht.
Klappt.

Ich finde aber auch keinen Haken, den man eventuell wegnehmen könnte, damit der Text nicht angezeigt wird.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das noch nach dem alten Prinzip gemacht habe. Also im HMI die Meldetexte und Bitmeldungen projektiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geh mal auf dein Archiv in die Eigenschaften und mach den Haken bei:
Meldetext und Fehlerstelle archivieren

Dann müsste es gehen.

Edit: Ich hatte es jetzt mal umgebaut und dabei muss der Haken gesetzt sein. Ansonsten archviert er den Text nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es den Haken gibt: Bei "normalen" Bitmeldungen ist der Meldetext in der WinCC-Runtime projektiert, da braucht das Archiv nur die Meldenummer speichern. Bei den 'Program_Alarm'-Meldungen wird der Text bei jedem Kommen der Meldung von der SPS zum HMI übertragen und kann sich jedesmal ändern - da muß man dem Archiv sagen, daß der Text mitgespeichert werden muß. Das Archiv wird dadurch allerdings erheblich größer.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum es den Haken gibt: Bei "normalen" Bitmeldungen ist der Meldetext in der WinCC-Runtime projektiert, da braucht das Archiv nur die Meldenummer speichern. Bei den 'Program_Alarm'-Meldungen wird der Text bei jedem Kommen der Meldung von der SPS zum HMI übertragen und kann sich jedesmal ändern - da muß man dem Archiv sagen, daß der Text mitgespeichert werden muß. Das Archiv wird dadurch allerdings erheblich größer.

Harald

Den Hacken hatte ich bisher noch nicht gesehen, weil ich immer mit Bitmeldungen gearbeitet habe.
Ich versuche gerade das Meldeverfahren auf Program_Alarm umszustellen, das wird bestimmt an der
einen oder anderen Stelle klemmen. Das Projektieren geht mir Allerdings leichter von der Hand, wie
beim Bit Meldeverahren.
 
Du kannst auch auf deine PLC-Variablen gehen und da eine Überwachung in den Eigenschaften projektieren/einstellen.
Dann kannst du diese auch im HMI darstellen und archivieren.
Dann brauchst du keinen Baustein dafür. Geht schneller...

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich glaub so nennen die das.
Immer wieder neue Namen und neue Möglichkeiten.
Das hört wohl nie auf.

Ich wüsste jetzt aber nicht was der Unterschied ist...
 
Zurück
Oben