WinCC Unified Variablen-Aktualisierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für mich sind die Grundfunktionen in einem HMI:

-Schalter
-E-A-Felder
-Rezepte
-Alarme
-Bildverwaltung
-Farbumschläge
-Trend
-Textlisten

Ich meine das ist auch jetzt mit TIA 19 noch ohne Scripting zu Bewerkstelligen.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich wüsste dann gerne mal auch Bsp. wo man Scripte braucht.Das ist keine Kritik, ich sehe das nur noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das ist jetzt gerade so ein Bsp. wo mich an den Physikunterricht erinnert, wo der Lehrer sagt, was macht ihr immer mit soviel Nachkommastellen rum, wen ihr so genau sowieso nicht messen könnt.
Nicht's für ungut.

Das ist jetzt gerade so ein Bsp. wo mich an den Physikunterricht erinnert, wo der Lehrer sagt, was macht ihr immer mit soviel Nachkommastellen rum, wen ihr so genau sowieso nicht messen könnt.
Nicht's für ungut.
Ich verstehe nicht ganz was du sagen möchtest. Das ist ein Beispiel, bei dem man in Unified z.b. den INT Wert 12345 als 123,45 anzeigen lassen möchte. Hat mit messen nichts zu tun.

Dann kannst du ja gleich ein Real übertragen.
Du kannst das Anzeigen, ob das draussen am Sensor anliegt ist eine andere Frage.
Ich will damit sagen, das du das hinter dem Komma weglassen kannst, das ist so falsch oder nicht falsch,wenn du es mitschleppst oder eben nicht.

Zuviel Werbung?
Weil es nicht stimmt.Wenn du 12 grad anzeigst wirst du in vielen Fällen immer noch das falsche anzeigen.
0,4 Grad kannst du gar nicht messen.12 Grad anzeigen reicht völlig aus.
In einem dynamischen prozess wenn medium (Flüssigkeit) bewegt wird schon 2 mal nicht.
Ich weiss das es viele machen, sieht gut aus, stimmt aber nicht.

Weil es nicht stimmt.Wenn du 12 grad anzeigst wirst du in vielen Fällen immer noch das falsche anzeigen.
0,4 Grad kannst du gar nicht messen.12 Grad anzeigen reicht völlig aus.
Keine Ahnung was du jetzt willst. In deinem Kosmos kann es ja reichen wenn du keine Kommastellen hast aber es gibt auch noch komplexe / feinere Anwendungen da draußen. Und da sind ein, zwei oder auch drei Kommastellen Standard. Und auch bei nicht komplexen Anlagen sind Kommastellen nichts besonderes.

Vielleicht kommen wir wieder zurück zum Thema des Themenstarters.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Das ganze soll ein Bildbaustein werden für unsere Typensteuerung, im Grunde spannt man eine Tabelle auf mit Sensoren / Analogwerten.
Die Tabelle wird durchsucht um den Typ zu finden. Als Ergebnis bekommt man Aktoren, z.B. Zylinder und Saugergruppen die Typspezifisch angesteuert werden und z.B. die Folgenummer für den Roboter.
Auf diese Weise können wir mit relativ wenig SPS Aufwand eine große Bandbreite an Typen und Varianten abdecken.
Den SPS Baustein gibt es bereits seit Classic Zeiten, damals war die Visu noch ein Puzzle aus mehreren kleinen Elementen. Hatte natürlich auch Probleme und bei einer Erweiteurng war der Visu Aufwand zum neu Puzzeln recht groß (dazu kommen die probleme mit Platzmangel und verschwinden der Bildbausteine wenn sie 1 Pixel über Rand herausragen..)

Also habe ich für TIA 15.1 einen Bildbaustein erstellt der den Maximalaufbau in mehereren Ebenen darstellen kann.
Die Anzahl der jeweiligen Elemente wird am FB Parametriert und in der Visu wird damit dann die Sichtabrkeit gesteuert.
Anzahl Sensoren 0, keine Schaltfläche vorhanden, Anzahl Sensoren 20 dann werden die alle angezeigt, mit Aktualwert und Sollwert für 10 Typen. Die Typen kann man auch wieder durchblättern.
Bei Zyklisch im Betrieb hatte man eben das Problem das beim Aufruf der Seite im Script noch keine Werte drin waren und deswegen die Elemente fehlten. Man musste das Script nochmal triggern für die korrekte Darstellung, das ging natürlich nicht da kein automatischer Trigger mehr da ist.
In Advanced hat es gereicht im Hintergrund die Variablen fortlaufend zu aktualiseren damit beim Bildaufruf ein Script die Sichtbarkeit definiert und direkt eine richtige Seite anzeigt.
In Advanced funktioniert das ganze, ich möchte es "nur" in TIA 19 Unified nachbauen. Leider ist es doch nicht so einfach, wenn Funktionalitäten wieder fehlen die beim Vorvorvorvorgänger funktionierten.
(Offtopic Anderes Beispiel, in TIA 15.1 war es möglich im Bildbaustein den Text einer Schaltfläche aus einer Schnittstellentextliste und einer Konstanten zu erstellen. In TIA19 gibt es zwar die Dynamisierung Ressourcenliste, aber die Auswahl für eine Textliste in der Eigenschaften Schnittstelle gibt es dazu nicht. Zum Glück hat das Symbolische EA-Feld die Ereignisse um als Schaltfläche zu fungieren)

Als kleines Beispiel wofür wir die Typensterung brauchen bringe ich mal unsere VW Scheibenanlage.
Eine Anlage zum Einlegen der Scheiben, Heber nach oben, Handlingsroboter zum Übergabetisch, Kleberoboter zum Ausgabetisch.
T6 Frontscheibe, Seitenscheibe mitte / hinten , kurzer / langer Radstand, links / rechts, einzeln oder als doppelpack, Heckscheibe einzeln , Flügeltür normal / Hochdach, links / rechts, einzeln oder als doppelpack.
Dazu kam dann noch als Typintegration T7 und ID Buzz.
Da ist der ganze Kram noch in Classic und WinCC Flexible...

Zuviel Werbung?
das hört sich für mich ein bisschen so an als wenn du schon schwer an den Grenzen der Siemens-Visualisierung kratzen würdest. Hast du mal überlegt auf eine andere Platform zu wechseln ? Also z.B. ein .Net-Programm ? Dort hättest du diese ganzen Restriktionen nicht mehr (und müßtest auch nicht "von hinten durch die Brust ins Auge" programmieren damit das überhaupt irgendwie machbar ist ...)

nunja, die Hardware liegt nicht in meiner Entscheidung, das gibt der Kunde vor.
zugegeben das TIA Portal tut sich zunehmend schwer mit vielen Objekten, aber im Ergebnis hat es ja funktioniert, die Runtime oder auch die TP Panel liefen bisher noch gut.

Ob Unified in der Hinsicht eine Verbesserung oder Verschlechterung ist wird sich zeigen.

Zuviel Werbung?
Keine Ahnung was du jetzt willst. In deinem Kosmos kann es ja reichen wenn du keine Kommastellen hast aber es gibt auch noch komplexe / feinere Anwendungen da draußen. Und da sind ein, zwei oder auch drei Kommastellen Standard. Und auch bei nicht komplexen Anlagen sind Kommastellen nichts besonderes.
Nachkommastellen an z.b. einem Int anzeigen. Dauerte in Protool, WinCC flex und Advanced ca. 5 Sekunden.
Bei 5 Sekunden zusätzliche Wartezeit für mehrere Werte (oder pro Wert oder pro NachkommaStelle?) kann ich sehr gut verstehen, dass man sich gut überlegen sollte, ob man für angezeigte - aber nicht aussagekräftige (!) - NachkommaStellen so viel Entschleunigung der BildAnzeige in Kauf nehmen möchte.
:unsure: Verstehen sich die 5 Sekunden WarteZeit eigentlich pro (mit NachkommaStellen) angezeigtem INT-Wert?
Woher weiss der "Betrachter" denn, ab wann die Anzeige (komplett) aktualisiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Grundfunktionen in einem HMI:

-Schalter
-E-A-Felder
-Rezepte
-Alarme
-Bildverwaltung
-Farbumschläge
-Trend
-Textlisten

Ich meine das ist auch jetzt mit TIA 19 noch ohne Scripting zu Bewerkstelligen.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich wüsste dann gerne mal auch Bsp. wo man Scripte braucht.Das ist keine Kritik, ich sehe das nur noch nicht.
für mich ist zusätzlich zu diesen Punkten auch die Bildumschaltung durch die SPS wichtig. Meines Wissens nach geht das nur mit einem Skript

Zuviel Werbung?
Ich versuche auch soweit als möglich ohne Scripte auszukommen, weil JS ich nicht kann und für die paar Jährchen auch nicht mehr lerne!!
Ein paar kleine musste ich dann doch zusammen basteln, mit Hilfe hier aus dem Forum natürlich und den Videos von "Der Hecht 4.0".

z. B.:
Umschaltung zum Startbild nach Zeit mit schließen der ganzen PopUps
CSV-Export für Variablen- und Meldearchiv
Faceplate zur Zeiteinstellung = PopUp mit Zeit und Typ

TIA 19 hat jetzt einen WIZARD, der die komplette Bildverwaltung übernimmt.
Eine eigenständige Applikation die parallel gestartet wird und mit der man dann den Paneltyp auswählt und
dann eine komplette Menuestruktur erzeugt.
Die Bilder kann man sich dann weg oder dazuklicken.Es entfällt dann das JS.Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Es gibt 2 Arten der Bildverwaltung.Eine mit Kacheln(prozessorintiert) die andere funktional.Es gibt dann auch viele Templates.

TIA 19 hat jetzt einen WIZARD, der die komplette Bildverwaltung übernimmt.
Eine eigenständige Applikation die parallel gestartet wird und mit der man dann den Paneltyp auswählt und
dann eine komplette Menuestruktur erzeugt.
Die Bilder kann man sich dann weg oder dazuklicken.Es entfällt dann das JS.Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Es gibt 2 Arten der Bildverwaltung.Eine mit Kacheln(prozessorintiert) die andere funktional.Es gibt dann auch viele Templates.
Das gab es zu Beginn auch schon. Ich hatte mit V16 bereits Unified-Gehversuche gemacht. Was die Engineering-SW konnte und was angekündigt war, war eine absolute Frechheit!! Nix!! Ich wusste schon bald nicht mehr wegen welchem SR der Siemens-Kollege anrief. :devilish:

In unserer Euphorie hatten wir aber, während Covid, gleich 6 MTP1200 bestellt, weil fast nix lieferbar war. Da waren sie halt und ich musste durch.
Zuerst hatte ich auch das Template verwendet, aber sehr schnell links liegen gelassen. Es ist zu aufgebläht. Wenn da was nicht funktioniert weißt du nicht wo du die Suche beginnen sollst. Wie die neueren sind kann ich nicht sagen.

Es in etwa so wie Microsoft Teams: Es wird versucht alle Anwendungen unter einem Dach auszuführen, wobei man weiß dass die einzelnen Apps schon nicht fehlerfrei sind.

Zurück
Oben