TIA Variablenanbindung von Faceplates werden nicht richtig ausgeführt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 129338
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 129338

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vorab:

TIA Portal V14 SP2
WinCC Professional

Ich habe ein Balkendiagramm als Faceplate erstellt. Die Variablenanbindung enthält zum einen die Höhe des Balkens und zum anderen die Y Position auf der der Balken positioniert werden soll.
Die darzustellenden Daten werden im SPS Programm berechnet und über HMI Variablen an das Faceplate übergeben.
Wenn ich das Bild in dem das Faceplate erstellt wurde aufrufe werden die Positionierung der Balken richtig angezeigt.
Wenn sich die Daten ändern während das Bild weiterhin aufgerufen ist werden die Balken falsch positioniert.
Rufe ich nun das Bild erneut auf wird wieder alles richtig angezeigt, bis sich die Daten wieder ändern.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Kann sich darunter jemand etwas vorstellen bzw. kennt so einen Fall?
Mir kommt es so vor, als würden die Daten in der Runtime nicht richtig verarbeitet werden.

Auf was ist der Erfassungszyklus der HMI-Variablen gestellt?

Edit: was heißt falsch? Alles mal komplett übersetzt?

Zuviel Werbung?
Wie wird die Animation der Balken gemacht? Direkt als Variablen-Anbindung bei der Animation der Bewegung oder per Skript die Eigenschaften der Balken geändert? Bei Skript müssen die Skripte bei jedem Bildaufbau und bei Änderung der Variablen ausgeführt werden (geht aber nur, wenn das Bild auch angezeigt wird). Bei Bildbaustein habe ich allerdings keine Erfahrung, ob Variablenänderung auf Bildbaustein-Variablen verskriptet werden können.

Harald

Meine Erfahrung ist, dass wenn eine Variable ständig aktualisiert werden soll, aber nur im Skript verwendet wird, ich diese im Faceplate auch irgendwo hin lege und dann unsichtbar mache, da das im Faceplate sonst nicht funktioniert. Den HMI Tag stelle ich natürlich auf zyklisch fortlaufend.

Wie wird die Animation der Balken gemacht? Direkt als Variablen-Anbindung bei der Animation der Bewegung oder per Skript die Eigenschaften der Balken geändert? Bei Skript müssen die Skripte bei jedem Bildaufbau und bei Änderung der Variablen ausgeführt werden (geht aber nur, wenn das Bild auch angezeigt wird). Bei Bildbaustein habe ich allerdings keine Erfahrung, ob Variablenänderung auf Bildbaustein-Variablen verskriptet werden können.

Harald
Dieses Projekt habe ich bereits per Skripte zum laufen gebracht. Aktuell möchte ich das auf Faceplates umstellen.

Zuviel Werbung?
Ich würde mir zum Test ein paar EA-Felder in das Faceplate packen und mit den Variablen für die Höhe und die Position verbinden. Dann kannst du sehen ob die neuen Werte dort angezeigt werden, oder ggf. dadurch sogar eine Anfrage der Variablen angestoßen wird wenn es danach funktioniert.

Ich würde mir zum Test ein paar EA-Felder in das Faceplate packen und mit den Variablen für die Höhe und die Position verbinden. Dann kannst du sehen ob die neuen Werte dort angezeigt werden, oder ggf. dadurch sogar eine Anfrage der Variablen angestoßen wird wenn es danach funktioniert.
Das ist jetzt wirklich sehr interessant. Es hat tatsächlich geholfen EA Felder im Faceplate aufzurufen in denen diese Variablen dargestellt werden. Es kommen jedoch bei erstmaligen Aufrufen des Bildes andere Werte der Variablen an als tatsächlich in der SPS berechnet.
Kann dieses Verhalten durch die Verwendung von PLC Sim erklärt werden? Ich habe schon das ein oder andere Mal seltsame Ereignisse gehabt beim Simulieren mit PLC Sim die sich dann mit einer echten CPU nicht wiederholt haben.

Vielen Dank euch allen schon mal!

Meine Erfahrung ist, dass wenn eine Variable ständig aktualisiert werden soll, aber nur im Skript verwendet wird, ich diese im Faceplate auch irgendwo hin lege und dann unsichtbar mache, da das im Faceplate sonst nicht funktioniert. Den HMI Tag stelle ich natürlich auf zyklisch fortlaufend.
Hatte ich ja schon geschrieben

Zurück
Oben