Step 7 Variablenaustausch mit Sinumerik 840D SL (Drehmaschine)

TechB

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich bin neu im Forum und genau so neu in der SPS-Welt. Bei uns am Institut steht eine Drehmaschine mit einer recht alten (2009) Sinumerik 840D SL Steuerung.
Für ein Forschungsvorhaben möchte ich eine Datenaustausch mit der Maschine aufbauen. Ich wollte es ursprünglich über einen OPC UA Sever durchführen, allerdings habe ich
über den Siemens Support bereits rausgefunden, dass auf der Version noch kein Server vorhanden ist. Die Steuerungsdaten sind die folgenden:

Sinumerik 7x0 with HMI Shopturn (31a 10c) Standard
Version V01.05+SP01+HF01
Internal Version 01.05.01.01.001
PLC 20.70.38
NCK 72.06.02
Sinamics 02.50.47.00
ShopTurn V07.05

Mein Ziel ist es, Maschinendaten auslesen und manipulieren zu können und die manipulierten Werte in meinen Bearbeitungsprozess einzulesen. Oder anders gesagt, ich möchte über einen PC den Drehprozess in Bezug auf Vorschub, Drehzahl, etc. beeinflussen können. Für die Kommunikation steht eine Beckoff Soft-SPS mit diversen Anschlussklemmen zur Verfügung. Welche anderen Möglichkeiten gibt es um mit der Steuerung zu kommunizieren? Bisher habe ich die ACCON-AGLink von DELTA LOGIC gefunden, welche sehr vielversprechend aussieht. Wenn möglich würde ich allerdings gerne weitere Drittanbieter Komponenten verhindern. Es gibt anscheinend einen OPC Server (kein UA) auf der Steuerung, allerdings finde ich hierfür keinerlei Dokumentation.

Es wäre schön wenn jemand eine andere Möglichkeit für solche Vorhaben kennt.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben