TIA VB Script nutzen um Archive zu Starten und Stoppen über Boolische Variable

sirpsy

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,



ich habe eine Frage zum Thema VB-Skripte.

Und zwar habe ich gerade einen Kunden der etwas unglücklich ist, mir der derzeitigen Archivierung.

Kurze Zusammenfassung was dort passiert.

Es geht um eine klapp Brücke. Dort haben wir die alte Steuerung nun Ersetzt.

Die Funktion der klapp Brücke ist recht Simple. Immer wenn ein Schiff kommt, wessen Maßt Höhe zu hoch ist, wird die Brücke hoch geklappt andernfalls ist diese ausgeklappt.

Für den Betrieb der Brücke möchte der Kunde wissen, wie die Ströme und Drücke sind wenn die Brücke hoch oder runter geklappt wird. (ist das überhaupt die Mehrzahl von Druck?! :D)

Mein Arbeitskollege hatte damit auch angefangen, leider hat er sich das ganz einfach gemacht, und zwar Loggt das Archiv durchgehen also Zyklisch. Damit sind die Archive relativ schnell voll, und der Kunde ist natürlich enttäuscht das er lange suchen muss, um die gewünschten Werte zu finden.

Um 7 Uhr morgens wird über den Aufgabenplaner die Archivierung in ein zweites Archivkopiert und kann vom Kunden über das Web Interface runtergeladen werden.



Nun meine Fragen:

Ich würde gerne das Archivieren grundsätzlich vom Ablauf gerne so lassen, nur etwas „modifizieren“.

Ich würde gerne das Loggen in den Archiven über die Motoren starten. Dafür habe ich mir auch schon in der PLC und HMI eine Variable erstellt(Script), die True wird, wenn der Motor läuft.

Nun habe ich gedacht, ich kann ganz einfach sagen: Immer wenn die Variable True ist, nehme ich Zyklisch die Werte auf. Archiviere die und um 7 Uhr werden die Archive wieder Kopiert.

Mein Problem ist, dass wir so schnell wie möglich das ändern müssen, und am besten ohne größere Probleme. Deshalb hier einmal mein Script:

Sub VBFunktion_1()

If Script = True Then

StartLogging hmiDataLog, "Drücke"

// Und ein paar andere Archive

Else

StopLogging hmiDataLog, "Drücke"

// Und ein paar andere Archive

End

End Sub




  • Wie genau kann ich das VB Script starten? Über den Aufgabenplaner habe ich bisher nur eine Zeitliche Lösung gefunden.
  • Kann man das VB Script auch anderes starten?
  • Wäre das überhaupt grundsätzlich richtig geschrieben das Script so?
  • Gibt es bessere Lösungsansätze?
Ich bedanke mich für jeden Tipp und Lösungsansatz !

Verwendete Hardware:

1515F-2 PN
TP1900 Comfort
 
Hänge das Skript an das Ereignis Wertänderung der Trigger-Variable "Script" und übergebe dem Skript den Wert der Variable:
VBFunction_1 active: Script

Code:
Sub VBFunktion_1(active)

If active = True Then
  StartLogging hmiDataLog, "Drücke"
  ...
Else
  StopLogging hmiDataLog, "Drücke"
  ...
End If

End Sub

Das Skript kannst Du auch (zusätzlich) bei beliebigen Ereignissen aufrufen (z.B. Klicken einer Schaltfläche) und den Parameter active auch fest als 1 oder 0 übergeben.

Harald
 
Zurück
Oben