WinCC VBScript ASCII to String

mbb

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich suche schon seit ein paar Stunden, aber finde keine Lösung.

Ich kopiere ein Array of DWord von der SPS zum HMI.
Nun ziehe ich mir die passenden Bytes raus und möchte diese in ein String umwandeln.

Wie heißt die Funktion in VBScript dafür?

Als Test habe ich immer versucht:

Name = String(33)

und es müsste in der CSV Datei eigentlich "3" stehen, aber ich bekomme nur die 33 als Zahl.
Was mache ich falsch? Muss ich die Variable noch als String deklaieren?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schön daß Du anscheinend etwas für Dich passendes gefunden hast. Auf eine so verworrenen Fragestellung kann man leider keine Fach-Antwort geben.

In VBS gibt es keine Funktion die Char() heißt. Es gibt eine Chr()-Funktion, die ASCII-Zeichen erzeugt. Wenn da das ASCII-Zeichen "3" herauskommen soll, müsste man allerdings Chr(51) oder Chr(&H33) schreiben. Deine Lösung klingt auch verwirrend...

Ich kopiere ein Array of DWord von der SPS zum HMI.
Wie machst Du das denn??

Nun ziehe ich mir die passenden Bytes raus und möchte diese in ein String umwandeln.
Was sind "passende Bytes" aus einem Array of DWord??
Wie soll der Zielstring aussehen? Hast Du mal ein Beispiel?

Harald

Vielleicht habe ich das etwas sehr unverständlich beschrieben und ja du hast recht. Es müsste in den Beispiel "char(&H33)" heißen.

Zur bessere Beschreibung:
Ich habe ein Struct DB aus Setzwerten und Sensornamen. Das kopiere ich per Poke_BLK in ein Array_of_Dword DB um es mit der Rezeptfunktion in VBS in das HMI zu bekommen. Dort entschlüssel ich das Array_of-Dword in die einzelnen Variablen und gebe das als CSV Datei auf ein USB-Stick aus.

Beim String waren einige Verständnis Probleme. Aber jetzt weiß ich wie ich sie als String in ein CSV Ausgebe. Ich bin jetzt nur noch an einer Schleife die je nach Anzahl der Chars die aus dem Array_of_DWord herraus filtert.

Zurück
Oben