WinCC Verbindung von WinCC Sim zu PLCSim Advanced funktioniert nicht

Bavilo

Level-1
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle!

Ich versuche gerade eine Verbindung zwischen meiner 1500er CPU welche auf PLCSim Advanced läuft und einer WinCC Simulation herzustellen.
Auf dem Rack befindet sich die 1500er und ein CM. Der CM bildet sein komplett eigenes Netz. Hier müssen die HMIs eingebunden werden.

Ziehe ich nun eine Verbindung von den HMIs zur CPU, so wird eine Verbindung erstellt mit dem Weg über den CM.
In den PG/PC Schnittstellen Einstellungen habe ich bereits die S7ONLINE Verbindung auf die korrekte PLCSim Advanced Schnittstelle gesetzt.

Dennoch kommt keine Verbindung zu Stande.

Wenn ich jetzt die HMIs direkt ans Profinet der CPU hänge (in der Netzansicht) dann funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Grüße
Michael
 
Kommunikationsmodule
PLCSIM Advanced unterstützt keine Kommunikationsmodule und die damit verbundenen
Features wie "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt dann aber, dass wenn alles in Betrieb ist, die Panels über den CM mit der PLC kommunizieren können? Nur im fall der Simulation nicht...

Danke!
 
Unter der Option bekomme ich folgenden Hinweis: "Bitte fügen Sie der CPU ein Kommunikationsmodul hinzu, um dadurch den Zugriff zu einer CPU über ein Kommunikationsmodul zu ermöglichen."

Ja...und wie?
 
WTF?
Du hast doch oben geschrieben das da ne 1500 und ne CM ist.
Sprich im projekt sollte neben der CPU auch die CM projektiert sein

vielleicht mal screenshots machen was du projektiert hast?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok habe es herausgefunden. Ich habe wie beschrieben ein CM...CM 1542-1. Hiermit bleibt diese Funktion aber ausgegraut.
Sobald ich einen CP 1543-1 reinsetze kann ich diesen zuordnen!

Das könnte ein Problem werden. Heißt das nun, dass ich die HMIs NICHT an einen CM 1542-1 hängen kann?
 
Hmm das ist merkwürdig...

Muss diese Option zwingend aktiviert sein? Können die HMIs nicht über den Ruckwandbus mit der CPU kommunizieren?



TIA Portal V16
CPU: 6ES7 515-2FM02-0AB0 (V2.8)
CM: 6GK7 542-1AX00-0XE0 (V2.0)

CPU.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann also die HMIs definitiv NUR an den CM1542-1 hängen, wenn dieser V3.0 hat, Ich TIA V17 benutze und die Option "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" aktiviert ist?

Können die HMIs auf keine andere weise mit der CPU kommunizieren? Oder wäre es eventuell sinnvoll Sie woanders dran zu hängen?
 
Kann ich so nicht sagen, habe mit so einer Combi noch nicht gearbeitet.
Warum überhaupt die CM, die CPU hat ja schon 2 Ethernetinterfaces zu Verfügung.
Reichen die nicht?
 
Ein Interface wird ja das Profinet, das andere ist ein MFR netz. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist die HMIs ins Profinet ODER ins MFR Netz zu hängen...
 
Zurück
Oben