Verbindungsproblem: PG zu CPU mit Ethernetkabel

e-fabri

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich versuche momentan eine andwenderdefinierte Webseite auf einer CPU315-2 PN/DP zu erstellen. Ich habe mein Programm und die HTML-Seite mit dem SimaticManger über das MPI kabel auf meine CPU geladen.

Als ich dann mit dem Webbrowser die Seite aufrufen wollte ging das nicht. Danach ist mir aufgefallen das ich keine Verbindung vom PG zur CPU mit einem Ethernet Kabel herstellen kann. Beim Versuch die Bausteine auf die CPU zu laden (PG schnittstelle habe ich auf TCP/IP geändert) kommt die Meldung=>
Online: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Verbindungspartner meldet sich nicht.

Auch unter Erreichbare Teilnehmer wird die CPU nicht angezeigt.

Kann mir Bitte jemand bei der Behebung dieses Problems helfen?
Vielen Dank!

Ethernet

Hallo,

steht die Ethernetschnittstelle der CPU auf vernetzt und hat die CPU eine IP? Passt auch das Subnet? Gehst du über Switch? Wenn nicht dann Crossover oder auto Erkennung?

André

Meine Stimme geht zu das das Problem liegt bei die IP Addressen.

Erste test ist immer ein PING von PC nach CPU zu probieren.
Wenn das nicht klappt, dann ist der IP Addresse oder Subnet auf der CPU nicht eingestellt, oder IP Addresse oder Subnet von der PC passt nicht zu IP und Subnet von der CPU.

Es ist auch eine gute Idee ein Switch dazwischen zu hängen. Mann sieht bei die LEDs ob die Kabelverbindung in Ordnung ist.

Hallo

Schalt auch mal zu Testzwecken dein Firewall ab, die kann auch dazwischen funken.
Bei mir hat das mal was gebracht.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Das Problem lies sich schlussendlich sehr leicht beheben. Ich muesste nur die PG/PC-Schnittstelle von TCP/IP auf TCP/IP(auto) umstellen.

Gruss
e-fabri

Das Problem lies sich schlussendlich sehr leicht beheben. Ich muesste nur die PG/PC-Schnittstelle von TCP/IP auf TCP/IP(auto) umstellen.
Also war/ist es doch ein Problem der nicht zur SPS passenden IP-Adresse/Subnetzmaske des PG. Siehe die Beiträge #2 und #4.
TCP/IP(Auto) ist da vielleicht eine leichte, zugleich aber auch die dümmste Lösung. :cool:

TCP/IP(Auto) sollte man NIE benutzen müssen, denn da vergibt Step7 der PG-Netzwerkkarte eine zweite IP-Adresse, die zur Ziel-SPS passt. (Das kann bei Fernwartung über port-forwarding auch eine öffentliche IP sein!) In richtigen Netzwerken koppelt man sich dadurch meistens von den vorhandenen Routern ab, das PG kommt dann nicht mehr in andere Netzwerke oder ins Internet. Zumindest unter Windows XP wird man meines Wissens diese zweite IP-Adresse nur durch einen Windows-Neustart wieder los.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TCP/IP(Auto) sollte man NIE benutzen müssen, denn da vergibt Step7 der PG-Netzwerkkarte eine zweite IP-Adresse, die zur Ziel-SPS passt.
Harald

Soll das heißen ich brauche meine IP eigentlich nie umstellen, da unter TCP/IP Auto automatisch die richtige IP zur Netzwerkkarte hinzugefügt wird?

Annahme:

Eingestellt: 192.168.0.1 / 255.255.255.0
SPS: 174.169.113.12 /255.255.255.0

Normalerweise stelle ich nun meine Adresse in den Bereich der SPS um, aber wenn ich deine Aussage richtig versteh ist dies überflüssig bei Tcp/IP Auto?

(Habs immer auf Auto stehen, weil ioch ehrlich gesagt den Unterschied ned kenne und Auto immer ging. Aber IP mußte ich immer anpassen...)

Soll das heißen ich brauche meine IP eigentlich nie umstellen, da unter TCP/IP Auto automatisch die richtige IP zur Netzwerkkarte hinzugefügt wird?
Ja, in meiner Erinnerung macht Step7 das und es funktioniert sogar, solange zwischen dem PG und der SPS kein Router oder gemanagter Switch hängt.
Allerdings habe ich TCP/IP(Auto) schon ewig nicht mehr benutzt, weil dieser Step7-"Komfort" in richtigen Netzwerken meistens stört. Ich meine aber, daß Step7 das immer noch so macht. Probiere es doch bei Gelegenheit mal aus und berichte hier.

Harald

Zurück
Oben