Verknüpfen der globalen Variablen vom Touch Panel und PFC

Ralf1243

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich möchte die verschiedenen Visualisierungen auf meinem Visu Touch Panel (762-4205) durch das PLC_Programm meiner Wago PFC 200 steuern lassen.
Auf meiner PFC habe ich eine Art Ablaufprogramm erstellt mit Hilfe von IF und Case-schleifen.

Nun möchte den jeweiligen Programmstand mit Hilfe der CurrentVisu-Variable auch auf meine Visualisierung übertragen.
Mein Hauptproblem, dass ich nicht weiß, wie ich die globale Variable der HMI "VisuElems.CurrentVisu" im Hauptprogramm meiner PFC aufrufen kann.

kurzes Beispeiel :

Z : int ;

Case Z of :
1: VisuElems.CurrentVisu := 'HAUPTMENU';
2: VisuElems.CurrentVisu := 'PROGRAMM 1'
3: VisuElems.CurrentVisu := 'PROGRAMM 2'

Wenn ich es so deklariere, dann greife ich ja auf die globale Variable meiner Steuerung zu und nicht auf die globale Variable der HMI.

Eventuell geht es irgendwie so?
Z : int ;

Case Z of :
1: panel600.VisuElems.CurrentVisu := 'HAUPTMENU';
2: panel600.VisuElems.CurrentVisu := 'PROGRAMM 1'
3: panel600.VisuElems.CurrentVisu := 'PROGRAMM 2'

Vielen Dank im Voraus!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, zeigt CurrentVisu an, welche Visu-Seite gerade aktiv ist und kann nicht gesteuert werden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Die Applikation kennt und verwendet die globale Variable VisuElems.CurrentVisu des Typs STRING. Sie enthält zur Laufzeit der Applikation den Namen der gerade aktiven Visualisierung.

Im Applikationscode kann die Variable gelesen werden, um den Namen der gerade aktiven Visualisierung zu erhalten. Auf die Variable kann geschrieben wird, um einen Visualisierungswechsel hervorrufen. Die Umschaltung erfolgt auf allen Anzeigegeräten parallel.

Beispiel: Es sind aktuell eine TargetVisu- und mehrere WebVisu-Darstellungsvarianten aktiv. Wenn auf die CurrentVisu-Variable geschrieben wird, wechseln alle Darstellungsvarianten zu dieser Visualisierung.

Voraussetzung: Die Applikation enthält eine Visualisierung, die weitere Visualisierungen aufruft.

Beispiel
  • Zuweisung Variable: VisuElems.CurrentVisu := strVisuName;
  • Zuweisung Visualisierungsname: VisuElems.CurrentVisu := 'visu1';

Hauptproblem ist jetzt, dass ich ein Visupanel verwenden möchte auf dem die Visualisierung selber erzeugt wird und man nur Netzwerkvariablen hin und herschickt. Somit müsste ich die eigenen globalen Variable "VisuElems.CurrentVisu " des Panel aufrufen. Könnte ich eine Programm aufrufen wäre das kein Problem, dies wird geht allerdings nicht.
Irgendwie muss ich die globalen Variablen des Panels mit den variablen der PFC verknüpfen und dann sollte es gehen.

Hallo Ralf
es gibt 2 Möglichkeiten für dein Vorhaben:
1. du kaufst die Lizenz 2759-0216. Dann kannst du eine POU aufrufen.
2. du gestaltest deine Visu auf dem Panel als Frame Visu. Über die NVL übergibst du die Nummer der Visu die angezeigt werden soll.

Hallo Holger,
ich habe heute mit dem Wago Support telefoniert. Du hast recht, entweder brauche ich eine weitere Lizenz oder ich mache es über Frames.
Ich habe mal ein Angebot für die Lizenz angefragt, wenn Sie nicht all zu teuer ist, dann besorge ich Sie mir.
Eventuell setze ich es auch einfach als WebVisu um.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben