Dazu kommt, dass an manchen Anlagen über 30 Jahre 10 verschiedene Firmen mit 20 verschiedenen Programmierern rumändern... Da kannst vergessen, dass da alle Haken für "Einstellwerte" richtig gesetzt sind.
In der Tat waren es bei dem "eingangs erwähnten Programm" ca. 10 Jahre, >6 verschiedenen Firmen aus 4 Nationen (UK, Spanien, Indien, D) >20 Programmierer. Das bringt der Sonderanlagenbau in einem Konzern so mit sich.
Das eingangs erwähnte Programm, an dem du Änderungen machen willst, stammt aber aus deiner Feder?
Nein, dort war ich in der Tat das erste Mal mit dem Auftrag "das läuft nicht so richtig, flieg mal rasch hin". Ist ja auch kein Ding. Aber natürlich verlassen ich mich da nicht auf jeden einzelnen Klick.
Wenn er euer Standard allerdings solche Probleme verursacht, wäre es doch mal an Zeit an der Version 2.0 des Standards zu arbeiten?!?
Dann sag mir bitte, wie?
Das ist genau einer der Punkt, die ich noch nicht verstanden habe: Wenn bei einer(!) einzigen Variable, der Startwert zur Laufzeit nicht übernommen werden darf, dort aber der Haken "Sollwerrt" angehakt ist, und ich Dusel möchte es richtig machen und kopieren die Momentanwerte in die Startwerte (Nur Sollwerte), dann kann das in ein paar Wochen böse Folgen haben. Natürlich(!) sind gemäß Standard alle zu sichernden Parameter in einigen wenigen DBs abgelegt, die entsprechende Namen haben, aber woher weiss ich, dass sich alle Programmierer immer daran gehalten haben und nicht vielleicht doch ein Parameter in einem DB befindet, der nicht gesichert wird. Genau: Der/ die Gute hat dann wohl Pech gehabt mit ihrer Variable (dann sichere ich den Wert halt nicht). Aber: deshalb läuft die Anlage dann trotzdem Scheiße, nachdem das nächste mal die Startwerte geladen werden.
Also: Per Definition im Standard kannst du solche Fehler nicht vermeiden.
Wäre schön, wenn die Werkzeuge da nachvollziehbarer funktionieren würden.
Aber geht schon, habe durch die Aktion super dazugelernt.
Was ich aber interessant finde: Dass bei diesem Thema ganz offensichtlich so viel Unsicherheit besteht, dass hier die Diskussionen noch so lange nachkochen. Gleichzeitig ist der Ton auch bisl aggressiv. Warum?
Ich finde es großartig wie jeder durch Informationaustausch hier Hilfe finden kann.
Nu habt euch mal wieder lieb!