TIA Vermeidung vom Initialisieren der DBs

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieder einer, der unser Problem mit dem Reinitialisieren nicht versteht.
Wir hier arbeiten halt täglich an Anlagen, die maximal einmal im Jahr einen Stillstand haben dürfen. Und manche nichtmal das. Trotzdem wird ständig übers Jahr was umgebaut, erweitert, im laufenden Betrieb, ohne CPU Stop und ohne dass da irgendwelche Timer ihre Werte verändern...
Ich kann halt auch nicht die Arbeit des ganzen Jahres an nur einem Stillstandstag erledigen. Dann wäre ich wirklich Gott. 🙄

Und selbst das sinnvolle Abziehen der DBs ins Offline-Projekt ist irgendwie nicht selbsterklärend. Wie man an dem Thema hier sieht und wie ich auch von Kollegen immer wieder erlebe. Dass die Menüpunkte in jeder TIA Version anders heissen und woanders stecken, machts auch nicht einfacher.
Also bei den zwei Themen Siemens zu verteidigen, würde mir wirklich schwer fallen.🤷🏻‍♂️

Ab irgend ner TIA Version (19/20?) ists doch so, wenn Variablennamen über openness geändert werden, wird nicht reinitialisiert?
Find grad die Folien nicht. Warum das nicht beim Ändern aus TIA heraus geht, versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier natürlich wieder alle alles besser wissen und viel besser könnten, das ist normal. Warum die nicht alle beim Siemens arbeiten und sich eine goldene Nase verdienen mit ihren tollen Ideen, das bleibt das ewige Geheimnis dieses Forums hier.
Ja und? Ein Rennfahrer weiß auch, welche Änderungen er an seinem Fahrzeug haben möchte, macht er diese deshalb selber? Nein, dass machen auch andere, mit der notwendigen Erfahrung, diese sind dann aber Mechaniker/Konstrukteure und keine Rennfahrer.
Die Entwickler der Entwicklungsumgebung erstellen diese zwar, nutzen diese aber in den seltensten Fällen auch im Alltag selber, um nicht zu sagen nie, Sie realisieren "einfach" das, was Ihnen der Produktmanager vorgibt.
Wir SPS Programmierer merken wo es hakt und was wir gerne anders gelöst haben würden oder zusätzlich benötigen, nur ist die Erstellung eines SPS-Programms etwas völlig anderes als die Erstellung eines PC Programms. Diesen Umstand merken Umsteiger (Von PC zu SPS) meist relativ schnell, ging mir übrigens genauso (Stichwort(e) zyklische Ausführung und Zählerüberlauf). Viele der Möglichkeiten, die es bei der PC Programmierung gibt, existieren im SPS Umfeld nicht, weil sie dort keinen Sinn machen oder gar gefährlich werden könnten.
Bitte sei mir nicht böse, aber Dein Kommentar ist in meinen Augen Blödsinn.
Deine Aussage würde nämlich bedeuten, dass alle Experten aus allen Fachbereichen, nur Verbesserungen vorschlagen dürfen, wenn Sie diese auch selber umsetzen könnten. Wenn zum Beispiel ein erfahrener Handwerker bei einem von ihm eingesetzten Werkzeug, und nichts anderes sind die SPS Entwicklungsumgebungen für uns, bemerkt, dass dieses nicht die gewünschten Ergebnisse bringt kann er aufgrund seiner Erfahrung ziemlich genau beschreiben, was anders laufen muss, dadurch ist er aber noch lange kein Werkzeugbauer und kann das umsetzen, dies müsste er laut Deiner Aussage aber sein, um Kritik üben zu dürfen oder Verbesserungen vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ab irgend ner TIA Version (19/20?) ists doch so, wenn Variablennamen über openness geändert werden, wird nicht reinitialisiert?
Find grad die Folien nicht.
TIA Portal V17 Technische Folien ( siehe Seite 45 )
1750310779596.png

Mich wundert es ja, dass beim Ändern von Namen die DB´s reinitialisiert werden ( bei Versionen ab V17 aufwärts ). Für mich liest sich das hier so, dass ab V17 nicht mehr reinitialisiert wird, wenn es keinen Eingriff in die Struktur gab. Ist ein Umbenennen einer Variable eine Änderung an der Struktur? Ich hätte gesagt nein. Eher wenn man von eine Variable z.B. von INT auf DINT umstellt. Aber trotzdem will TIA ja wie beim TE mit seiner V18 Udp. 5 nur beim Ändern eines Variablennamen reinitialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Mach das auch so wie du. Lege alle Werte die für Einstellungen benötigt werden remanent an und hole überschreibe nur die remanenten.
Das wäre dann wie früher wo ich das das aktuelle Schrittkettenwort ständig kopiert habe in ein Aktualschrittkettenwort?(remanent)
Dann habe ich beim Anlaufen wieder das gespeicherte Wort zurückkopiert und war wieder im gleichen Schritt.
Im Anlauf OB habe ich dann grad Lade/Transferiere gemacht.

TIA Portal V17 Technische Folien ( siehe Seite 45 )
Anhang anzeigen 88472

Mich wundert es ja, dass beim Ändern von Namen die DB´s reinitialisiert werden ( bei Versionen ab V17 aufwärts ). Für mich liest sich das hier so, dass ab V17 nicht mehr reinitialisiert wird, wenn es keinen Eingriff in die Struktur gab. Ist ein Umbenennen einer Variable eine Änderung an der Struktur? Ich hätte gesagt nein. Eher wenn man von eine Variable z.B. von INT auf DINT umstellt. Aber trotzdem will TIA ja wie beim TE mit seiner V18 Udp. 5 nur beim Ändern eines Variablennamen reinitialisieren.
Das betrifft halt nur Änderungen des Namens mittels openness. Wenn Du den Variablennamen händisch im TIA änderst, wird trotzdem reinitialisiert.
Das ist ja der Irrsinn...

Das hier natürlich wieder alle alles besser wissen und viel besser könnten, das ist normal. Warum die nicht alle beim Siemens arbeiten und sich eine goldene Nase verdienen mit ihren tollen Ideen, das bleibt das ewige Geheimnis dieses Forums hier.

Die symbolische Adressierung der 1500er CPUs arbeitet ja gerade eben nicht mehr mit einer absoluten Adresse. Der absoluten Adresse ist der Name der Variable egal, die symbolische Adressierung braucht den exakten Namen... deswegen, liebe Freunde, kann der Name einer Variable niemals nimmer nicht in mehreren Sprachen angelegt werden, sondern muss einzigartig sein... weil die CPU, Überraschung, damit die Adressierung und optimierte Ablage im Speicher durchführt.

So, jetzt haben wir die Variable Peter und nennen sie um ihn Pedro. Peter war der CPU bekannt, er wohnte in Speicherzelle xyz. Jetzt ändert Peter seinen Namen in Pedro, weil er nach Mexico umzogen ist... und die CPU? Woher soll die CPU nun wissen, dass aus Peter Pedro geworden ist?
Denn, das ist der Trick... es ist ja absolut im Bereich des Möglichen, dass aus Peter Pedro wurde... aber in der Variablenliste plötzlich aus Erwin Peter wird... oder im selben DB...

Wie immer an dieser Stelle... wenn jemand der Programmiergötter im Forum hier die Lösung hat. Bitte an Siemens weiterleiten oder meistbietend verkaufen. Die suchen Leute... perfekte Programmierer ohnehin... ehrlich...
Bis dahin ist es Gemecker von Waldorf und Statler aus der Muppetshow.
Na du mußt dich ja hier nicht rumdrücken und von Anderen belästigen lassen.
Aus meiner Erfahrung: Siemens interessiert sich nicht für Wünsche von irgendwelchen mickrigen Programmierern. Die haben ihre Timeline und die ziehen sie durch, selbst wenn es der größte Sch... ist.

Zuviel Werbung?
So, habe heute nochmal ausgiebig getestet:
- Sobald ich einen Variablenamen innerhalb eines DBs ändere, braucht TIA eine Initialisierung dieses einen DBs.
- Änderung von Kommentaren geht ohne Initialisierung
- Wenn TIA sagt, dass DB Paul beim Laden neu initialisiert werden wird, dann ist das so. Die anderen DBs bleiben uninitialisiert. (Wenn S die Mehrzahl verwendet, dann meint S ggf. auch nur einen einzigen DB.)
- Nach "Snapshot laden und in Aktualwerte kopieren" wird kein Initialisieren angefordert.

So gesehen ist die Lage gleich entspannter!

Zusammenfassend:
* Ein Klick auf den untere Pfleil (mein Screenshot in #1 neben "Software") klärt viele Fragen und verrät, was passiert, wenn man die Software lädt. Und nochmal Danke an ducati für den wertvollen Hinweis!
* Wenn Siemens von Bausteinen spricht, ist manchmal auch nur ein Baustein gemeint!

Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Nun bin ich gespannt, wie sich TIA bei anderen/ zukünftigen Versionen verhalten wird.
Haltet durch!

Das betrifft halt nur Änderungen des Namens mittels openness. Wenn Du den Variablennamen händisch im TIA änderst, wird trotzdem reinitialisiert.
Das ist ja der Irrsinn...
Ja, den kleinen Flugschein (international) brauchst du schon, um TIA unfallfrei bedienen zu können.
Ich finde, das ist alles noch "ok". Aber ich habe das noch nirgends auf weniger als 100 Seiten zusammengefasst lesen können. Da müssen sich erst 20 hartgesottene Vollprofis im SPS-Forum über #33 austauschen, um eine ungefähre Vorstellung über das "Systemverhalten" zu bekommen.
Nun denn, wenn's dann läuft, macht es auch wieder Spaß!

Ja, den kleinen Flugschein (international) brauchst du schon, um TIA unfallfrei bedienen zu können.
Ich finde, das ist alles noch "ok". Aber ich habe das noch nirgends auf weniger als 100 Seiten zusammengefasst lesen können. Da müssen sich erst 20 hartgesottene Vollprofis im SPS-Forum über #33 austauschen, um eine ungefähre Vorstellung über das "Systemverhalten" zu bekommen.
Falls es Dich tröstet, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Im Codesys Universum habe ich auch so manche Kuriosität erlebt.

Zuviel Werbung?
Zusammenfassend:
* Ein Klick auf den untere Pfleil (mein Screenshot in #1 neben "Software") klärt viele Fragen und verrät, was passiert, wenn man die Software lädt. Und nochmal Danke an ducati für den wertvollen Hinweis!
* Wenn Siemens von Bausteinen spricht, ist manchmal auch nur ein Baustein gemeint!
ich hab aber nie geprüft, ob das wirklich stimmt, was TIA an dieser Stelle meint zu schreiben.

Nun denn, wenn's dann läuft, macht es auch wieder Spaß!
Danke, dass Du die Mühe gemacht hast, mit V18 zu testen. Interessant wäre, hat sich mit V20 was getan?
Ansonsten gibts hier noch diverse Themen dazu, z.B. der hier

Ansonsten leider alles nicht selbsterklärend und die meisten Leute auf Baustelle machen sich garkeinen Kopf mehr darüber.
Wir hatten mal nen externen Programmierer auf Baustelle, da waren über Wochen jeden Tag die Einstellwerte weg und mein Kollege durfte die x-mal neu einstellen...

die meisten Leute auf Baustelle machen sich garkeinen Kopf mehr darüber.
Wir hatten mal nen externen Programmierer auf Baustelle, da waren über Wochen jeden Tag die Einstellwerte weg und mein Kollege durfte die x-mal neu einstellen...
Genau das ist das Problem. Beim ersten Mal haben wir einen halben Tag gesucht, bis wir erkannt haben, warum die Anlage nicht mehr rund läuft. "Kollege ist doch da." Auf die Idee, mal auf die Parameter zu schauen kommen wir heute als erstes.
Solange der Kollege die Einstellwerte kennt und wieder eingibt, ist ja alles schön. Dann lernt er dazu. Doof ist, wenn der sagt "kenn ich mich nicht mit aus, ist Verfahrenstechnik" und haut ab, wie das Kind von der Kacke. Bei 1..2 DBs ist das ja auch nur ne Fingerübung (vom Produktausfall mal abgesehen)
Aber bei einer CPU mit hunderten von DBs und du kennst das Projekt im Detail nicht, kratzt man sich schon mal am Kopf. Da lohnt sich eine Nachfrage im Forum.

Zurück
Oben