uweschwarz
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite mit TIA V17 und einer Siemens CPU S7-1513. Wir sind mit E-Plan noch nicht soweit, dass wir die E/A-Belegung einfach einlesen können, daher lege ich die PLC-Variablen mehr oder weniger per Hand Hand fest und trage auch die entsprechenden Texte in die Kommentarspalte ein. Diese Texte möchte ich eigentlich an mehreren anderen Stellen im Programm ebenfalls verwenden. Zum Beispiel in der Deklaration statischer Variablen im FB, als Tooltip und/oder Symboltext in der Visu, bei den Melde- und Alarmtexten, in den Netzwerküberschriften, etc.
Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand sicher stellen, dass die Texte überall gleich sind und sich leicht anpassen/ändern lassen (möglichst nur an einer Stelle).
Konkretes Beispiel:
Analoger Eingangswert PI1059 "Eingangsdruck Erdgas". Der Wert wird mittels FB eingelesen und in einem Datenbaustein abgelegt. Zu diesem Datenbaustein gehören auch die String-Variablen <Name> und <Kommentar>. In diesem Beispiel also Name:= "PI1059" und Kommentar:= "Eingangsdruck Erdgas".
Ich möchte die Texte nicht händisch eintragen, einmal weil das relativ aufwändig ist und außerdem sehr fehleranfällig ist.
Kann ich den Variablenkommentar irgendwie auslesen und in den Datenbaustein eintragen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand sicher stellen, dass die Texte überall gleich sind und sich leicht anpassen/ändern lassen (möglichst nur an einer Stelle).
Konkretes Beispiel:
Analoger Eingangswert PI1059 "Eingangsdruck Erdgas". Der Wert wird mittels FB eingelesen und in einem Datenbaustein abgelegt. Zu diesem Datenbaustein gehören auch die String-Variablen <Name> und <Kommentar>. In diesem Beispiel also Name:= "PI1059" und Kommentar:= "Eingangsdruck Erdgas".
Ich möchte die Texte nicht händisch eintragen, einmal weil das relativ aufwändig ist und außerdem sehr fehleranfällig ist.
Kann ich den Variablenkommentar irgendwie auslesen und in den Datenbaustein eintragen?
Vielen Dank schon mal im voraus!