TIA Virtuelle Sensor einstellen

Maroom1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo All,
ich habe ein Modell durch Tia Portal S7 programmier. Mir fehlt die echte Komponente (Hardware Sensoren). Damit mein Programm laufen könnte, müsste ich Endschalter Sensor programmieren. Die Frage ist wie kann mann durch die Simulation dieses Sensor als echtes Sensor betrachten? gibt es wahrscheinlich durch HMI Features die man verwenden kann?

Viele Grüße

Was für eine Steuerung ist es denn?

Man kann bei der 300ér / 400ér auch schreibende Befehle auf Eingänge umsetzen ( ich weiß nicht ob dies auch bei der 1200/1500 er geht ).

Also z.B.

Code:
E0.0 := DeinVisuDB.ButtonEingangSimulation;

Bzw. AWL:
Code:
U DeinVisuDB.ButtonEingangSimulation
= E 0.0

Was für eine Steuerung ist es denn?

Man kann bei der 300ér / 400ér auch schreibende Befehle auf Eingänge umsetzen ( ich weiß nicht ob dies auch bei der 1200/1500 er geht ).

Also z.B.

Code:

Bzw. AWL:
Code:
= E 0.0
Ich benutze gerad 1200.
Aber wie sollte das Code funktionieren? soll man den Sensor manuell aktivieren oder wird allein aktiviert, wenn die Bedingung trifft?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie sollte das Code funktionieren? soll man den Sensor manuell aktivieren oder wird allein aktiviert, wenn die Bedingung trifft?
Na das kommt darauf an was du programmierst bzw. was du überhaupt möchtest. Das musst du doch festlegen, wie es zu funktionieren hat.
Bei der Umsetzung kann man dir dann gerne helfen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na das kommt darauf an was du programmierst bzw. was du überhaupt möchtest. Das musst du doch festlegen, wie es zu funktionieren hat.
Bei der Umsetzung kann man dir dann gerne helfen.

ich programmiere eine Motor-achse, der in einer bestimmte Richtung fährt. Es müsste zwei Sensoren eingestellt, ein in der Mitte und der andere am Ende der Bahn. Wenn das blaue Kästchen mit dem mitten Sensor trifft, müsste der Motor für 3s stoppen und weiter fahren bis End der Bahn und trifft den anderen Sensor und dauerhaft stoppt.

Hoffentlich war meine Erklärung klar und verständlich.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-25 153310.png
    Screenshot 2022-01-25 153310.png
    124,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also z.B.

Code:

Bzw. AWL:
Code:
= E 0.0
Ich verknüpfe da gerne sogar Ausgänge mit Eingängen, also z.B.

Code:
U A0.0 // Ansteuerung Pumpe
= E0.0 // Betriebsmeldung Pumpe

L AW128 // Stellsignal Ventil
T EW128 // Stellung Ventil

U A0.0 // Ansteuerung Klappe
= E0.0 // Endlage Klappe AUF
UN A0.0 // Ansteuerung Klappe
= E0.1 // Endlage Klappe ZU

Zurück
Oben