Visu + Datenlogger funktioniert nicht.

Osi7

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag. Kann mir bitte jemand helfen. DANKE

Folgendes Problem:
Ich habe ein Visu+ Projekt von 2014, welches damals auf dem Rechner einwandfrei gelaufen ist. Die Datenaufzeichnung wurde ab 2015 nicht mehr gebaucht und deswegen auch nicht beachtet. Irgendwann hat das DBSM einen ODBC Fehler erkannt. Jetzt 2022 würde ich die Datenaufzeichnung wieder benötigen und bring den Fehler nicht weg.

Ich habe mittlerweile Windows 10 neu aufgesetzt, Phönix 1.88 mit Hotfix neu drauf und Visu+ 2.54 mit Hotifix neu drauf. (einen ganzen Tag Arbeit)

Der Fehler hat sich nicht verändert (DBMS erkennt folgenden Fehler für die Ereignisprotokoll-Tabelle 'SysMsgs': ODBC - [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datenbank '|' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.
ODBC-Verbindung-Manager - 'Created ODBC Connection WLG_K2_HisLog'
17.05.2022 14:50:13 Datenbank Tabelle 'SysMsgs' wurde erzeugt).

Selbst wenn ich ein neues Projekt anlege mit nur einen Variablen funktioniert die Aufzeichnung nicht. Sprich der Wert wird im Trend Plotter angezeigt aber sobald man die Seite wechselt ist beginnt er wider von neuen mit der Darstellung.

Wie hab ich es gemacht:

Variable über OPC mit Visu+ verbunden
Variable auf einen Datenlogger gezogen
Datenlogger mit Trend verbunden
und eventuell noch die Taste ("Datenbanktabelle neu erstellen") gedrückt
alles speichern und Run Time

geht nicht.

WAS MACHE ICH FALSCH? bzw. wo liegt der Fehler
 
Gut, das ist im Projektpfad für das Ereignisprotokoll und selbiges für jeden Datenlogger an den Eigenschaften möglich!
Alternativ einfach im Projektordner die Unterordner DLOGGERS und LOGS löschen/wegkopieren.
Der Start der Runtime legt dann alles wieder an...
Da befindet sich auch die *_HisLog.mdb welche mitunter seeehr groß werden kann....
 
Beide Ordner gelöscht, beide wurden neu angelegt und das Problem hat sich nicht geändert
 

Anhänge

  • 222B7338-2616-4E85-A246-ADC8BA067C26.jpeg
    222B7338-2616-4E85-A246-ADC8BA067C26.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 21
  • B6EF72FB-C4CE-4A6D-9BB5-960D75986069.jpeg
    B6EF72FB-C4CE-4A6D-9BB5-960D75986069.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • F36B4549-680B-49B8-9078-3A0E1FA7A57E.jpeg
    F36B4549-680B-49B8-9078-3A0E1FA7A57E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • AA93671C-65D9-4644-940C-C75345380303.jpeg
    AA93671C-65D9-4644-940C-C75345380303.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • B2CE2C50-AB87-4D47-8149-252C9D9269C5.jpeg
    B2CE2C50-AB87-4D47-8149-252C9D9269C5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 20
Hallo
Es gibt am PC nur einen Benutzer und der ist Administrator, ich hab jetzt zusätzlich bei den beiden Apps unter rechte Maustaste Eigenschaften immer als Administrator ausführen abgehackt.
Projekt geöffnet neu gespeichert und die Run Time wieder gestartet.
Fehlermeldung ist nach wie vor da und die Aufzeichnung funktioniert auch nicht.

Danke für deine Bemühungen!

Falls du Lust hast kann ich dir eine TeamViewer Verbindung anbieten.
 
Hab dir eine PN gesendet, können gerne mal draufschauen/bei mir übersetzen…

Wenn du ein neues Projekt mit einer Variable, Logger usw. anlegst funktioniert es dann?
Beizeiten zerschiesst sich ein Projekt…
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Was bisher geschah:

Die Software Visu+ 2.54 wurde noch einmal neu installiert. Keine Änderung anscheinend gibt es im Projekt Probleme die zu diesen Fehlermeldungen führen.
Das selbe Projekt auf das Laptop gespielt, Fehlermeldungen sind die gleichen aber die Datenaufzeichnung funktioniert einwandfrei.
Ein neues Projekt am PC erstellt. Projekt hat keine Fehler aber die Datenaufzeichnung funktioniert auch nicht.
Alte Festplatte mit alter Software (Visu 2.0) eingebaut. Neues Projekt erstellt. Projekt hat keine Fehler Datenaufzeichnung funktioniert nicht.
Firewall ist ausgeschalten, Visu+ und Run Time werden als Administrator ausgeführt.

Bis 2015 hat es einwandfrei funktioniert. Vielleicht geht die Aufzeichnung seit Windows 10 nicht mehr, vorher hatten wir Windows 7. Am Laptop hab ich heute noch Win 7. Dort gibt es zwar auch die Fehlermeldungen aber die Aufzeichnung funktioniert.

Ich versuche aktuell gerade Kontakt mit der Hotline aufzunehmen. Da muss ich auf eine Ticketnummer warten.

Wo liegt der Fehler?

Danke
Lg Gert
 
Hallo Osi7,

hast du schon dass Problem mit Visu+ gelöst oder brauchst du noch eine Hand?
Ich verwende Visu+ jetzt seit 15 Jahren und denke das ich dir etwas helfen könnte.
 
Zurück
Oben