Visualisierung Beckhoff Twincat

Pueuna

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

weiss jemand ob ich im Twincat eine andere Bibliothek einbinden kann, da die standard Bibliothek ja nur sehr wenig Symbole enthält.
Ich möche zum beispiel einen Motor einfügen, da gibt es aber nur Lampen und wenn ich dann auch noch lampen habe dann sind da nur Lampen, Verstanden? :))

Danke für jede Antwort.

Liebe Grüsse Pueuna

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    50,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo Pueuna,

wenn dir die Basiselemente nicht ausreichen ist es prinzipiell möglich weitere Elemente als Bibliothek einzubinden. Hierzu wirst du vermutlich aber sehr wenig Vorlagen im Netz finden, da die Elemente meist Anlagenspezifisch erstellt werden.

Die einzige Erweiterung die man Standardmäßig noch einbinden kann wird beim Einfügen des Visualisierungsmanagers als Dialog geöffnet. Die Bibliothek "VisuSymbols" enthält noch eine kleine Auswahl an weiteren Standardsymbolen.

1677223301386.png

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist schneller geht, die benötigten Elemente selbst zu erstellen und diese in einem Frame auszulagern. Vorteil hierbei ist die Wiederverwendbarkeit in anderen Projekten.

Tipp:
Beim Verwenden von Visualisierungsstilen bleibst du am Besten in den Standardstilen "Basic Style" oder "Default", diese unterscheiden sich nur vom Aussehen der Elemente, die Elementfunktionen sind gleich. Vorteil hierbei, bei Projektexporten oder beim Öffnen in Entwicklungsumgebungen an anderen Rechnern entstehen hierbei meist keine Kompatibilitätsprobleme. Bei eigens erzeugten Stilen muss der Stil immer im Projektarchiv mit exportiert werden, sonst kann dieser an anderen Rechnern nicht geöffnet werden .

Gruß

Biiebs

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Biiebs,

danke für die ausführliche Antwort.

Wo erstellst du deine visualisierungen denn? Alle zu zeichnen finde ich etwas mühsam, gibt es dazu ein Programm?
Danke und Grüsse Pueuna

Hallo Pueuna,
das ist abhängig vom Anwendungsfall jedes Projekts, je nachdem wird die Visualisierung direkt im Visualisierungsmanager in TwinCAT erstellt oder eben als eigenständige Applikation in C# (WPF), die dann per ADS-Kommunikation mit der SPS kommuniziert.
Wie bereits erwähnt, gibt keine wirklichen Vorlagen sondern alles eigenarbeit, Aber mit ein bisschen Erfahrung und ein sammelsorium an eigenen Vorlagen funktioniert die Erstellung dann relativ zügig.

Gruß

Biiebs

Zurück
Oben