Wärmemengenzähler mit Durchflussmesser(IMP) und Vor- und Rücklauffühler

tiego

Level-2
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Baustein welcher mit Hilfe eines Durchflussmessers mit Impulsaugang, einiem Vor- und Rücklauffühlers in der Lage ist eine Wärmemengenzähler nachzubilden.
Irgendwo habe Ich diesen baustein schon mal gefunden aber leider finde ich ihn jetzt nicht mehr...

vieleicht ist er ja in einer neuen bzw. alten Bibliotek versteckt

danke
Grüsse

danke für die Info.
den Baustein habe ich soweit am laufen, nur ist die aktuelle leistung zimlich sprunghaft. gibt es hierzu eine bessere lösung?

danke

Hallo,
ich habe einen Blinker dovor, welcher 950ms false und 50ms true ausgibt, Spreizung der Temperaturen 7°C
die aktuelle Leistung schwingt um c.a. 1kW auf und ab.

Zeig uns doch mal etwas Code. Sprunghafte Leistungsänderungen sind oft in der Berechnung / dem Berechnungszyklus begründet.

sorry die verspätete Antwort, aber ich glaube das Problem liegt wo anders...

Guten Tag,

Ich habe einen MULTICAL® 402 von Kamstrup welcher Impulsausgänge für Energie und Volumen hat.

beschreibung des Herstellers:
"Die Impulsausgänge für Energie (CE) und Volumen (CV), die auf vielen der Einsteckmodule verfügbar sind, sind mit Darlington-Optokopplern ausgeführt. Höchstspannung und -strom sind 30 VDC bzw. 10 mA"
"Impulslänge 32ms"

meine fragen:
- Kann ich diesen Zähler einfach an einen Wago 750-1415 Eingang anschliesen um die Impulse zu erfassen oder muss ich Wiederstände oder ähnliches Paralellschalten?
- Wenn die Zycluszeit des Programmes unter 30ms ist bekomme ich alle Impulse mit oder?

danke für eure hilfe.

Üblicherweise sind das Masseschaltende Open-Collector Ausgänge. Um diese an einen PNP-Eingang anzuschließen benötigst Du von dieseem Eingang noch einen Widerstand ~4.7kOhm nach Plus.
Alternativ setzt Du NPN-Eingangskarten ein. Die 1415 ist eine PNP-Eingangskarte.

pull_up_opencollector.jpg

Das erste Bild illustriert den Istzustand.
Das zweite Bild den möglichen Sollzustand. An der Stelle "Large Current" wird dann der PNP-SPS-Eingang angeschlossen.

Ohne Gewähr: Ja, das sollte gehen (nach einem schnellen Blick in die Doku).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben