Wago. Mehrere Dateien gleichzeitig erstellen,

nmap

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Kann man bei Wago (750-871 in meinem Falle) mehrere Dateien gleichzeitig speichern? Ich hab das Problem, daß ich nach einigen Tagen nicht mehr auf die Steuerung komme, und ich fürchte, daß es daran liegt, daß ich 5 Dateinen zur gleichen Zeit speichere. Wagosupport meinte, daß der Schribzugriff blockierend ist, und nun denk ich, daß es evtl. damit zusammenhaengen könnte. Hat wer erfahrung?

Hallo nmap,

was der WAGO Support meint, ist:

Der Zugriff auf eine Datei zum Zeitpunkt des Öffnens ist dahingehend blockierend, dass für die Ausführung dieser konsistente Operation, keine weiteren beeinflussenden Operationen zugelassen sind. Soll heißen: Schreiben in mehrere Dateien gleichzeitig ist möglich. Willst Du nebenbei noch etwas anderes machen, sollte mindestens der öffnende Zugriff auf die Datei nicht in jedem Zyklus erfolgen oder - wenn das denn notwendig ist - in einer Hintergrundtask mit einer niedrigen Priorität (z.B. Priorität 20).

Wird die Operation in eine Hintergrundtask mit niedriger Priorität ausgelagert oder der blockierende Zugriff auf das Notwendigste (z.B. Öffnen - 200 Datensätze schreiben - Schließen) beschränkt, dann hat die Steuerung genügend "Luft", um sich auch wieder mit dem CoDeSys zu unterhalten.

Vielleicht noch ein Satz zum Schreiben und die Abhängigkeit zur Hardware: Jedes FileClose bewirkt, dass die Daten, die temporär im RAM gehalten werden, in das Flash geschrieben werden. Häufiges Schreiben in das Flash verkürzt die Lebensdauer des Flash-Bausteins. Dementsprechend ist das Verhältnis von Schreiben ins Flash und Anzahl der Daten über den Lebenszyklus zu betrachten.

Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

Zurück
Oben