Wago PFC 200 mit Dali - sporadisches Einschalten / nicht reagieren

papan

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in einem EFH die Lichtsteuerung teilweise mit Dali angesteuert. Hierbei wird eine PFC 200 mit dem 647 Modul verwendet. Es werden aktuell 2 Präsenzmelder und 5 DT8 Controller zur Ansteuerung von LED-Strips verwendet. Die Taster laufen hierbei über die SPS. Die Strips werden über die Ein-Taster-Funktion an-aus und gedimmt. Die Farbtemperatur folgt automatisch der Tageslichtkurve.

Grundsätzlich funktioniert auch alles jedoch reagiert teilweise der ein oder andere Taster nicht bzw. schaltet zwar ein, aber dann nicht mehr aus. Hierbei ist mal der und mal der Taster/Controller nicht ansprechbar.

Des Weiteren schaltet sich ein Strip willkürlich an, z.B. mitten in der Nacht wo keinerlei Impuls gegeben wurde. der Controller wurde bereits einmal ausgetauscht an dem lag es jedoch scheinbar nicht.

Teilweise hängen die Controller auf einem Stromkreis der per Relais geschaltet wird.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? bzw. wie man es beheben könnte?

Dankeschön
 
Schau mal in den Einstellungen des Stripe, der sich willkürlich einschaltet.
Bei vielen EVGs und Dimmern ist konfiguriert, dass sie bei Busausfall einschalten (Not-Licht).
Das wäre dann auch gleich ein Hinweis auf mögliche Busprobleme
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie hast Du die DALI Geräte adressiert,
mit dem Configurator?
Wird der Controller spannungslos kann es sein wie schon von Blockmove geschrieben das die EVG auf einem Notbetrieb, je nach Konfiguration?
 
Schau mal in den Einstellungen des Stripe, der sich willkürlich einschaltet.
Bei vielen EVGs und Dimmern ist konfiguriert, dass sie bei Busausfall einschalten (Not-Licht).
Das wäre dann auch gleich ein Hinweis auf mögliche Busprobleme
Hallo,

dankeschön.
War auch mein erster Gedanke. Ich hab es bei Spannungswiederkehr oder BUS-Fehler auf 0% Leuchtkraft gestellt.
 
Wie hast Du die DALI Geräte adressiert,
mit dem Configurator?
Wird der Controller spannungslos kann es sein wie schon von Blockmove geschrieben das die EVG auf einem Notbetrieb, je nach Konfiguration?
Hallo,

dankeschön ja ich hab es über den Konfigurator zugewiesen. Der Kontroller selbst zeigt auch die richtige Adresse.
 
Ich tippe auch auf einen Fehler in deinem Code.
1. Hast du eine oder mehrere Tasks?
2. Reicht die Taskzeit für die Abarbeitung des Prg aus?
Das könnten Gründe sein warum nicht immer eingeschaltet wird.

Warum der Stripe von selbst einschaltet ist schwer zu sagen.
Man müsste den Code sehen.

Normalerweise schließt man die LED Treiber direkt ans Netz. Stelle auch mal sicher das dieses Relais auch dauerhaft angezogen ist.
 
Zurück
Oben