Wago PFC 750-8101 keine verbindung mit Ethernet

Peter_6677

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine 750-8101 CPU. Habe diese mit Wago I/O Check ausgelesen. Mit Ethernet settings über USB die IP 192.168.1.4 eingestellt.
Auf die CPU geschrieben und neu gestartet. Wenn ich dann auf Ethernet Verbindung wechsele kommt die Meldung das keine IP konfiguriert ist.
Auch mit CMD und ipconfig wird kein Teilnehmer gefunden. Habe das ganze auch mit IP über DIP Schalter probiert. Hilft alles nicht. PC ist auch im selben Subnet.
SYS Led ist grün I/O LED ist grün RUN blinkt grün
Was ist da noch falsch. Kann mir da jemand helfen?
LG Peter


1775161230250.jpg
 
Keine Verbindung über Ethernet via Ethernet-Settings? Dann ist ggf. der verwendete I/O-Check Port geschlossen.

Das erste Versuch wäre ein Ping. Ich gehe davon aus, dass der Befehl ipconfig nur hier im Post fälschlich verwendet wurde und im CMD tatsächlich ein Ping abgesetzt wurde. Der PFC ließe sich so konfigurieren, dass er nicht auf einen Ping antwortet.

Dann wäre das WBM der nächste Test. Http und https versuchen!

Wenn dass nicht hilft, bliebe noch SSH, mit z.B. Putty.

Aber keine Antwort auf I/O-Check-Port, keine Antwort auf Ping sowie http(s) ist schon recht verdächtig für eine gänzlich andere Ursache als geschlossene Port, deaktivierte Dienste oder Firewall.
Wie verbindest Du Dich? Peer-to-peer zwischen PC und PFC? Wie ist der Netzwerkadapter konfiguriert? Das siehst Du wiederum mit ipconfig gut.
Sind andere Teilnehmer im Netzwerk, die erreichbar sind?
Ist ein IP-Adresskonflikt denkbar, d.h. ein weiterer Teilnehmer mit identischer IP im Netzwerk?
 
Hallo KLM,
Danke für deine Antwort!
Also das Problem muß an der Einstellung meines Laptops liegen. Ich habe die CPU am Router angesteckt und da bekomme ich zugriff auf WBM und ich kann ihn auch pingen. Das Problem ist somit mal gelöst. Die Einstellungen am Laptop schau ich mir noch an. Vielen Dank!! Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das klingt für mich danach, als wäre Deine Ethernet-Adapter des PC auf DHCP, d.h. der Router vergibt eine IP für den PC. Wenn Du mit dieser Einstellung eine direkte Verbindung zwischen PFC und PC herstellst, dann hat der PFC eine statische IP aus der Einstellung via Ethernet-Settings oder die DIP-Schalter - Dein PC hat aber keine, weil kein DHCP-Server mehr dazwischen hängt. Du muss in dieser Konstellation selbst eine statische IP-Adresse z.B. 192.168.1.5 / 255.255.255.0 vergeben.
Zu der Einstellung kommst Du mit [Win]+[R], dann [ncpa.cpl] und [OK]. Dort "Ethernet" auswählen und mit [Alt]+[Enter] die Einstellungen öffnen. Dort Doppelklick auf "...TCP/IPv4").
 
Zurück
Oben