Wallbox: FI-Schalter im Schaltschrank notwendig auch wenn die Box AC- und DC-Fi hat?

Wall-Stromi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

ich habe den ADAC-Testsieger, die Wallbox AC Max Basic von Delta Electronics BV (https://www.delta-emea.com/de-DE/index) gekauft. Sie verfügt über einen integrierten Fehlerstromerkennung für RCD Typ A und RCD-DD .
Braucht es dann noch eines FI-Schalters im Schaltschrank? Aus Platzgründen wäre es schön, den weg zu lassen.

Vielen Dank
Wall-Stromi

Zuletzt bearbeitet:
1. Weil eine Elektrofachkraft so etwas weiß.
2. Jemand der so etwas schreibt lieber die Finger von Verteilungen lässt. Außer du hängst nicht sonderlich am Leben:
Es lässt sich manchmal nicht umgehen unter Spannung zu arbeiten! Ich stelle mich dann auf eine 10 cm dicke Styroporplatte, dann kann praktisch nichts passieren.

ABER :
"Standortisolierung kommt in der VDE vor und
jeder eingetragener Elektiker beim EVU muss die "VDE-Zugelassene- Matte" auch vorweisen können !
(zumindest bei uns)

Wie schreibt die VDE immer schön in ihren Normen? "Herstellerangaben beachten".

Das gilt prinzipiell auch hier und bedeutet übersetzt: Handbuch aufklappen/herunterladen und aufmerksam das Kapitel "Installation" lesen.

Fun Fact: Da wird auch drin stehen, dass die Installation nur von qualifiziertem Fachpersonal durchzuführen ist.

Zuviel Werbung?
"Der FI-Schutzschalter muss unbedingt mit verbaut werden" (Quelle: https://einfacheauto.de/wissenswertes)
Wenn schon zitieren, dann richtig: "Ist der FI-Schalter nicht integriert, muss dieser separat erstanden werden" - in diesem Fall also nicht.
Fun Fact: Da wird auch drin stehen, dass die Installation nur von qualifiziertem Fachpersonal durchzuführen ist.
Dazu kommt, daß eine Wallbox beim EVU angemeldet werden muß - und das kann nur ein Fachbetrieb mit EVU-Eintragung.

Wenn schon zitieren, dann richtig: "Ist der FI-Schalter nicht integriert, muss dieser separat erstanden werden" - in diesem Fall also nicht.

Dazu kommt, daß eine Wallbox beim EVU angemeldet werden muß - und das kann nur ein Fachbetrieb mit EVU-Eintragung.
Ob der FI separat erstanden werden muss hat in meinen Augen erstmal keinen Einfluss darauf, ob ein FI installiert sein muss.

Zuviel Werbung?

Sollte eigentlich auch logisch sein, denn wozu zwei Wächter? Außer die Leitung selbst führt durch einen Marderkäfig :-)

Hallo Nordischer,

gibt es in Deutschland denn verschiedene Netzformen. Ich dachte das sei technisch einheitlich? [Technische Anschlussbedingungen = TAB / VNB = Verbindungsnetzbetreiber?]

Zuviel Werbung?
Hallo Nordischer,

gibt es in Deutschland denn verschiedene Netzformen. Ich dachte das sei technisch einheitlich? [Technische Anschlussbedingungen = TAB / VNB = Verbindungsnetzbetreiber?]
Es gibt TN-C, TN-S, TN-C-S, TT, IT einheitlich ist hier mal gar nichts in DE :giggle:

Eine 11kW-Wallbox muss bei uns nur registriert werden und das kann man auch als Privatmann.
Bei 22kW sieht es anders aus. Da sollte man vorher schon mal anfragen, ob der Betrieb überhaupt möglich ist.
Es gibt in unserer Gegend schon ein paar Ecken, in denen es langsam Probleme mit dem Stromnetz gibt. Sowohl beim Einspeisen als auch beim Verbrauch.
Die "alten" Netze aus den 1970ern sind oft besser ausgelegt als spätere Netze. Damals waren Nachtspeicheröfen und Elektroboiler noch n der Tagesordnung.

Eine 11kW-Wallbox muss bei uns nur registriert werden und das kann man auch als Privatmann.
Bei 22kW sieht es anders aus. Da sollte man vorher schon mal anfragen, ob der Betrieb überhaupt möglich ist.
Es gibt in unserer Gegend schon ein paar Ecken, in denen es langsam Probleme mit dem Stromnetz gibt. Sowohl beim Einspeisen als auch beim Verbrauch.
Die "alten" Netze aus den 1970ern sind oft besser ausgelegt als spätere Netze. Damals waren Nachtspeicheröfen und Elektroboiler noch n der Tagesordnung.
Spannend wird´s wenn du statt einer Wallbox mit 11kW bzw. 22kW eine CEE Steckdose (16A oder 32A) montierst, ist dann die Anmeldung überhaupt (noch) notwendig?!?

Zurück
Oben