Step 7 Warum Interlock grün wenn aktiv?

Saufautomat

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin noch am Anfang mit Graph. Das ist eine Verständnisfrage:

Wenn ein Interlock aktiv ist wird der Schritt grün angezeigt. Wenn er nicht anliegt orange.

Interlock auf deutsch: Sperre, Verriegelung

Für mich ist das kontraintuitiv. Gerade wenn alles ok ist (also keine Sperre anliegt) sollte es bei mir grün anzeigen.

Beispiel: Solange ungewollt ein Überdruck anliegt will ich ein Ausgangssignal setzen.
Sollte ich dann solange kein Überdruck anliegt, also alles gut ist, den Interlock aktivieren? Mir ist klar, dass ich es so und so machen könnte, aber ich will es übersichtlich und verständlich halten. Wie würdet ihr das machen? Ich könnte auch einfach extra Schritte einbauen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke.

Ja, bei mir sind die sicherheitsrelevanten Eingänge 0 wenn sie auslösen. Das dient ja dazu, dass Fehler nicht durch z.B. einen Kabelbruch übersehen werden.

Ich bekomme allerdings auch einige Signale, die beim Auslösen auf 1 wechseln, teilweise Digitaleingänge aber auch wenn ich z.B. die High-Meldung durch einen Analogsignal auslöse.
Damit innerhalb meines Programms alles gleich ist habe ich es so gemacht, dass alle auslösenden Signale 1 sind. Also die sicherheitsrelevanten Digital-Eingänge einfach invertiert.

Das Prinzip verstehe ich nun und kann es umsetzen.
So richtig Sinn machen die Namen für mich trotzdem nicht^^ Ich habe den Gutzustand 1 und lege ihn an die Verriegelung (Interlock) an. Wäre für Interlock dann die Bezeichnung 'alles gut' nicht viel treffender?

Für andere Anfänger, hier eine ganz gute Beschreibung der Begriffe: Graph_V14

Zurück
Oben