TIA Warum läuft der Timer nicht?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steht doch genau in der Hilfe...

"Wenn die Ausgänge nicht verschaltet sind und auch nicht abgefragt werden, dann wird der aktuelle Zeitwert an den Ausgängen Q und ET nicht aktualisiert."

Aber der Zeitwert wird doch abgefragt, er beobachtet den Wert doch online (TIA fragt ihn ab)? Was passiert denn wenn jemand einen Timer verwendet um über eine Eingabe am HMI etwas zu stoppen. Also Taster am HMI setzt IN:=true, und eine Lampe am HMI wird bei .Q grün. Funktioniert das nicht, wird der Timer nicht abgefragt?

Hier geht es nicht um die Mehrfachverwendung von Timern, sondern um die Besonderheiten von IEC-Timern bei S7 1200 oder 1500.
stimmt.

aber oben stand der Hinweis dass z.B. Q nicht unbedingt im gleichen Netzwerk beschaltet sein muss. und dann geht im Servicefall die Suche los, das wollte ich nur loswerden.

zurück zum Thema:
dass es Unterschiede bei Verwendung der 1200 zur 1500 auf der Software-Ebene gibt, das hat uns Siemens nie klar kommuniziert und ich halte das für einen kritischen Zustand - nehme ich mit.

wir hatten eigentlich schon die Idee unsere FBs so zu halten dass sie sich auf beiden Systemen gleich und gleichsam zuverlässig verhalten.

ob es nicht noch mehr Abweichungen gibt.
jetzt ist ja nicht viel mehr passiert als dass ein paar Programmierer verwirrt worden sind wenn der 1200er-Timer nicht schaltet, wenn nichts angeschlossen ist: vielleicht nennt man sowas dann optimierter Zugriff ;)

aber ob es noch mehr Abweichungen gibt.

Zuviel Werbung?
zurück zum Thema:
dass es Unterschiede bei Verwendung der 1200 zur 1500 auf der Software-Ebene gibt, das hat uns Siemens nie klar kommuniziert und ich halte das für einen kritischen Zustand - nehme ich mit.

aber ob es noch mehr Abweichungen gibt.

Unterschiede zwischen den Baureihen und teilweise auch zwischen einzelnen Modellen gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Das war selbst schon zu S5-Zeiten so und ist jetzt bei S7 1200 / 1500 auch nicht anders. Ist auch nicht nur bei Siemens so.

Unterschiede zwischen den Baureihen und teilweise auch zwischen einzelnen Modellen gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Das war selbst schon zu S5-Zeiten so und ist jetzt bei S7 1200 / 1500 auch nicht anders. Ist auch nicht nur bei Siemens so.
ne dann hat unsere Schnittstelle versagt, denn unser Siemens hat immer so getan als würden beide gleich arbeiten nur dass die 1200 kein AWL mehr kann und halt ein paar weniger.
aber dass sich Bausteine anders verhalten, da stellen sich schon die Nackenhaare auf!

zurück zum Thema:
Hab ich was verpasst, oder wo kam in diesem Thread bisher auf, dass es bei den TON auch noch Unterschiede zwischen 1200 und 1500 gibt?

Das Problem ist ja, dass es die IEC Timer sind die eigentlich überall gleich funktionieren sollten. Wenn Siemens einen TON nach IEC der sich wie alle anderen verhält gestellt hätte, und dann einen meinetwegen "optimierten" als Kennzeichnung für TIA-Spezialdesign, dann wäre alles Ok. Denn mit den Timern sind nicht einmal die IEC-Timer von 300/400er Programmen konvertierbar. Vielleicht macht Siemens das aber auch mit Absicht, um die IEC ad absurdum zu führen weil man nicht federführend war.

Zuviel Werbung?
Das Problem ist ja, dass es die IEC Timer sind die eigentlich überall gleich funktionieren sollten. Wenn Siemens einen TON nach IEC der sich wie alle anderen verhält gestellt hätte, und dann einen meinetwegen "optimierten" als Kennzeichnung für TIA-Spezialdesign, dann wäre alles Ok. Denn mit den Timern sind nicht einmal die IEC-Timer von 300/400er Programmen konvertierbar. Vielleicht macht Siemens das aber auch mit Absicht, um die IEC ad absurdum zu führen weil man nicht federführend war.
Na ein Schelm wer böses denkt!
Damit die S7-1200 halt nicht so richtig geht. oder so...

Noch grad im Handbuch nachgelesen, da ist immer nur vom Unterschied S7-300, 400 zu 1200, 1500 die Rede. Kein Wort gefunden darüber dass die 1200 anders tickt als die 1500.

Wie gesagt, den nehm ich mit, halt leider erst in 2 Wochen jetzt ist Urlaub!

In den ersten TIA Versionen waren noch ganz andere Dinge geplant die bei C-Compilern Standard sind, wie Dead-Code-Elimination. D.h. wenn festgestellt wird, dass etwas getan werden soll, dessen Ergebnis augenscheinlich nicht verwendet wird, dann wird der komplette Code aus dem Compilat entfernt. Die Ausgänge des Timers werden nicht verwendet, also kann auch alles dazu raus inkl. Aufruf. Ich meine bei V11 oder V12 wurde das Generieren von Syntaxdiagrammen beim Compile-Prozess "vergessen" in der Release-Version zu entfernen, die Dateien von den Einzelschritten konnte man dann mit graphviz selber wieder in Diagramme erstellen.

Zurück
Oben