TIA Weber C50

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne nur die C30S und die Schnittstelle ist so minimal, da brauchts keinen fertigen FB für. Es gibt nur ein Start-Signal und im Anschluss werden die Prozesswerte auf dem Bus abgelegt.

Immer diese Fragen wo man dem TE alles aus der Nase ziehen muss über 10 Posts.
Wenn du ein Fremdgerät ansteuern musst, wie in deinem Fall einen Schrauber, sollte doch die Vorgehensweise folgende sein:

1. Informationen aus dem Betrieb (Kollegen etc.)
2. Handbuch mit Informationen zum Ansteuern / Handling
3. GSDML besorgen
4. Baustein besorgen

Sofern du nicht einen Kollegen kennst, der sowas schon mal eingebunden hat den du fragen könntest, wäre die erste Anlaufstelle der Hersteller bzw. dessen Website. Gelegentlich gibt es Beispielprojekte zum Downloaden.
Sollte es keinen Baustein vom Hersteller geben, bleibt dir nur mit Hilfe der Doku einen selbst zu erstellen.

Ob du einen Baustein nimmst den jemand hier aus dem Forum erstellt hat, bleibt natürlich dir überlassen. Dort solltest du dich dann trotzdem reinarbeiten um zu verstehen, was dort wie gemacht wird.

-chris

Zuviel Werbung?
Sollte es keinen Baustein vom Hersteller geben, bleibt dir nur mit Hilfe der Doku einen selbst zu erstellen.
Man braucht ja auch nicht zwingend einen FB für die paar Werte die gesendet / empfangen werden. Klar, wenn es mehrere Schrauber
wären würde ich mir einfach selber einen FB erstellen. Sollte ja kein Hexenwerk sein. Mit TIA sowieso nicht ( Automatisieren in weniger als 10 Minuten und so... )

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Fragen wo man dem TE alles aus der Nase ziehen muss über 10 Posts.
Wenn du ein Fremdgerät ansteuern musst, wie in deinem Fall einen Schrauber, sollte doch die Vorgehensweise folgende sein:

1. Informationen aus dem Betrieb (Kollegen etc.)
2. Handbuch mit Informationen zum Ansteuern / Handling
3. GSDML besorgen
4. Baustein besorgen
Ich würde das ein wenig realtivieren wollen.

So, wie du das schreibst, braucht man ja das SPS-Forum gar nicht. 🤔

Allerdings sehe ich in Titeln mit wenig Aussagekraft und kaum Informationen drumherum als Gründe dafür, dass wenig Antwort kommen und schon gar keine zielgerichteten (so wie jetzt von mir).

Je genauer Du @Servernexus die Aufgabe formulierst und je mehr Hintergrundinformationen Du lieferst, desto brauchbarer sind die Antworten.

Meine ich so nebenbei. 😎

Natürlich hört man da ein wenig Frust heraus. Mich triggern da manchal nur solche Aussagen wie "find nix" oder "geht nicht" ohne weitere Informationen, wo man erst ein paar mal Nachfragen muss, bis man weiß was los ist.

Hat der TE schon beim Hersteller angefragt oder nachgeschaut. Ist das mit "ich find nix" gemeint? Wenn dem so ist, wäre ja die Frage besser gewesen im Eingangspost "Hat jemand von euch einen Baustein für TIA / Classic zur Ansteuerung eines Weberschraubers C50, da es keinen fertigen vom Hersteller gibt?" Oder "kann mir jemand bei der Ansteuerung helfen........"

So klingt es für mich leider nach 2sek. google, kaum Eigeninitiative gezeigt, kaum Informationen, einfach was hingeknallt und auf eine fertige Lösung warten. Ist nur mein Empfinden, welches ich aber in letzter Zeit irgendwie immer mehr bekomme bei neuen Themen. Und ich bin ja noch nicht wirklich lange hier dabei. Ist das ein Trend zur Zeit? Ist aber zu Offtopic gerade :D.

Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich habe ausser die GSDML-Datei nicht was für Siemens gefunden auf deren Homepage. Für Twincat scheint es eine Doku etc. zu geben. Würde meine Frage wirklich mal an den Hersteller richten. Außer was selbsgeschriebenes von jemandem hier wirst du vermutlich nichts bekommen. Die Frage ist halt auch, wie aufwändig die Ansteuerung wirklich ist?!. Meistens sinds es bei Schrauber nur ne Hand voll Signale hin (Freigabe, Drehrichtung, Programmnummer, Start...) und eben ne Handvoll zurück (fertig, Störung, Meldenummer, vielleicht noch so Sachen wie Moment, Winkel und Drehzahl). Die Rückgabewerte können oft auch individuell ausgegeben werden, je nachdem wie man den Schrauber konfiguriert.

-chris

Zuviel Werbung?
@A3Q das täuscht etwas. Ich meine der Weber Schrauber verwendet eine Beckhoff Controllerkarte, die als PN-Device fungiert und die bei Weber zum Download bereitstehende GSDML darstellt.
Hierüber können rudimentäre Signale geschalten werden und Ereignisse abgefragt werden. Zudem kann man vorliegende Programm auswählen und starten.

Leider gibt es Seitens Weber wenig Material dazu.

Zurück
Oben