WinCC Webnavigator Clients bleiben angemeldet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen, bei uns hat die deinstallation von KB5040430 das Problem anscheinend behoben. Server 2019 + WinCC 7.5 sp2 upd. 16.
Hoffentlich kommt das nicht mit dem nächsten MS update zurück..

Sollte mit den nächsten Updates dann wieder zurückkommen, da es sich um einen kumulativen Patch handelt.

Habe eben gesehen das update 18 für Wincc draußen ist, werde es mal installieren. Vielleicht ist da ja schon was geändert.
Manuelles deinstallieren von Patches halte ich für genauso kritisch wie du, aber was soll man machen. Werk abstellen mit der Begründung Microsoft update ist vermutlich für keinen von uns eine Option. Sollte es mit dem upd. 18 besser laufen gebe ich bescheid.

Laut Änderungshistorie sieht es eher nicht danach aus.

Zuviel Werbung?
Moin Zusammen, Update 18 hat leider auch keine Besserung gebracht, müssen wohl auf ein patch von Siemens warten. Ohne MS updates ist ja auf dauer auch auf keine Lösung

Hallo zusammen,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und höre das wir das gleiche Problem haben.
Meine Kollegen haben bisher immer den WinCC Rechner neu gestartet.
Hatte nicht jemand einen SR bei Siemens aufgemacht? Was sagt Siemens denn dazu?
Haben die noch andere Ideen als die 3 Updates zu deinstallieren?

Danke

Hallo an Alle!
Wir haben auch dieses Problem seit ca. Anfang August. Da haben wir auch unseren WinCC Server, Clients und die WebClientanwendung aktualisiert. Das Windowssystem wurde in diesem Zuge auch mitgepatched.

Installierte Versionen:
WinCC (Server & Clients) --> V7.5 + SP2 + Upd17
WebClient --> 07.05.20.17_01.05.00.01

Wie ich nun gelesen habe, hatte das Update 18 keine Verbesserung gebracht. Von dem her, würde ich dies gerne mal abwarten.

Des weiteren habe ich am Server gesehen, dass das KB5040430 Update am 06.08.2024 installiert wurde.
(Problemen mit Windows Updates hatte ich im Juni mit TIA Portal. Dieses stürzte beim laden der Steuerung immer ab. Da habe ich KB5037768 und KB5037592 deinstalliert und es ging wieder. Aber das tut hier nichts zur Sache)

Vielleicht ist in der Zwischenzeit schon eine Antwort vom SR gekommen?

Zuviel Werbung?
Zur Info:
Siemens FAQ: Microsoft Patches/Updates für WinCC Stationen (TIA Portal)
Siemens FAQ: Microsoft Patches/Updates für WinCC V7/8 Stationen

WebNavigator-Lizenzfreigabe durch Windows-Updates von Juli/August 2024 gestört​

Siemens hat beobachtet, dass die folgenden Microsoft Windows-Updates eine Störung bei SIMATIC WinCC/WebNavigator- bzw. WinCC/DataMonitor-Lizenzen verursachen können:

KB5040442, KB5041585, KB5040430, KB5040434, KB5040437, KB5040427, KB5041578, KB5041773, KB5041160, KB5041580
Wenn Sie eines dieser Updates auf einem WebNavigator-/DataMonitor-Server installiert haben, kann es vorkommen, dass der Web-Server nicht mehr korrekt erkennt, wenn ein Web-Client (WinCCViewerRT bzw. im Browser Edge/Internet Explorer) die Verbindung zum Server aufgrund eines Netzwerkfehlers verliert. In der Folge kann es dazu kommen, dass derselbe Web-Client mehrere Lizenzen belegt, wenn sich dieser erneut bzw. wiederholt zum Web-Server verbindet. In diesem Fall können Sie die belegten Lizenzen durch eine der folgenden Maßnahmen freigeben:

Wichtiger Hinweis zur System-Sicherheit
Nach Abwägung der Security Aspekte der jeweiligen Anlagensituation können Sie das betreffende Windows Update deinstallieren, da beobachtet wurde, dass dadurch das Verhalten zunächst revidiert wird. Falls das aus Security-Sicht nicht möglich ist, setzen Sie eine der oben genannten Maßnahmen bzw. die folgende Abhilfe um.
Abhilfe
Die Änderung des Systemverhaltens durch die Windows-Updates vom Juli/August 2024 sind mit der Installation des entsprechend Microsoft Windows-Updates von September 2024 behoben. Details zu den Updates entnehmen Sie der Tabelle zum Download unter dem Punkt "Als problematisch erkannte Updates".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben