-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
Ich sitze hier grade an einer Schweißmaschine. Gesteuert wird diese von einer S7-1515F-2 PN.
Mit TIA Portal kann ich mich auch schon mit der CPU verbinden. Jetzt möchte ich einige
PLC-Variablen auslesen. Die CPU hat ja anscheinend auch Webserver Support und das wäre
schön einfach zum auslesen.
Nur scheitere ich daran den Webserver einzuschalten.
Vorweg, ich habe die Projektierung nicht vorliegen. Diese müsste ich aus der CPU laden können?
Wenn ich mich einfach nur verbinde und dann versuche den Webserver anzumachen ist der
Button ausgegraut:

(Kurze Zwischenfrage, was bedeuten denn die gelben Quadrate?)
Ich habe gesehen dass die Steuerung auch OPC unterstützt. ein OPC Server würde mir auch
ausreichen, ich will nur ein paar Variablen auslesen. Aber den OPC-Server bekomm ich auch
nicht an, da ausgegraut:

Dann hab ich hier ein bisschen im Forum gesucht und das gefunden:
https://www.sps-forum.de/simatic/80523-kann-webserver-nicht-aktivieren-2.html
Also hab ich mich erstmal wieder von der CPU getrennt und siehe da, ich kann die
Haken aktivieren (sowohl für Webserver als auch für OPC Server)
Nur jetzt stehe ich vor dem Problem diese geänderten Einstellungen auf die CPU
zu bringen?
Ich hab auch schon versucht die Projektierung von der CPU auszulesen aber dann
kommt diese Meldung:

Das Konsistente Laden kann ich aber auch nicht aktivieren. Ich müsste aber
alle Zugriffsrechte haben:

Und hier wäre die F-Aktivierung die ich ausschalten müsste? Das geht aber auch nicht:

Also nochmal im kurzen: Ich will entweder einen OPC-Server aktivieren oder den Webserver.
Nur weiß ich nicht wie ich diese Einstellungen an die CPU senden kann. Und da ich die
Projektierung nicht habe, muss ich diese ja auch von der CPU auslesen?
Viele Grüße,
Knipex
Ich sitze hier grade an einer Schweißmaschine. Gesteuert wird diese von einer S7-1515F-2 PN.
Mit TIA Portal kann ich mich auch schon mit der CPU verbinden. Jetzt möchte ich einige
PLC-Variablen auslesen. Die CPU hat ja anscheinend auch Webserver Support und das wäre
schön einfach zum auslesen.
Nur scheitere ich daran den Webserver einzuschalten.
Vorweg, ich habe die Projektierung nicht vorliegen. Diese müsste ich aus der CPU laden können?
Wenn ich mich einfach nur verbinde und dann versuche den Webserver anzumachen ist der
Button ausgegraut:

(Kurze Zwischenfrage, was bedeuten denn die gelben Quadrate?)
Ich habe gesehen dass die Steuerung auch OPC unterstützt. ein OPC Server würde mir auch
ausreichen, ich will nur ein paar Variablen auslesen. Aber den OPC-Server bekomm ich auch
nicht an, da ausgegraut:

Dann hab ich hier ein bisschen im Forum gesucht und das gefunden:
https://www.sps-forum.de/simatic/80523-kann-webserver-nicht-aktivieren-2.html
Also hab ich mich erstmal wieder von der CPU getrennt und siehe da, ich kann die
Haken aktivieren (sowohl für Webserver als auch für OPC Server)
Nur jetzt stehe ich vor dem Problem diese geänderten Einstellungen auf die CPU
zu bringen?
Ich hab auch schon versucht die Projektierung von der CPU auszulesen aber dann
kommt diese Meldung:

Das Konsistente Laden kann ich aber auch nicht aktivieren. Ich müsste aber
alle Zugriffsrechte haben:

Und hier wäre die F-Aktivierung die ich ausschalten müsste? Das geht aber auch nicht:

Also nochmal im kurzen: Ich will entweder einen OPC-Server aktivieren oder den Webserver.
Nur weiß ich nicht wie ich diese Einstellungen an die CPU senden kann. Und da ich die
Projektierung nicht habe, muss ich diese ja auch von der CPU auslesen?
Viele Grüße,
Knipex