Step 7 Weiterbildung als SPS Programmierer / SIMATIC TIA Portal

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ablydably
Leider ist das Thema wieder abtrifftet (und ich war auch noch daran beteiligt) – sorry.

Zum Thema:

Das entscheidende am SPS-Programmieren ist – meiner Ansicht nach – das Entwickeln der Abläufe und Algorithmen. Das erfordert das Verständnis für die zu automatisieren Prozesse und Vorgänge.

Es wäre also die Frage, ob Du in dieser Hinsicht Kenntnisse hast.

Ich kenne Deine persönliche Situation nicht. Vielleichtwäre für Dich auch eine (ggf. verkürzte) Ausbildung im Automatisierungsumfeld sinnvoll.

 
... und was empfiehlst Du aus eigener Erfahrung für diejenigen, welche kein Interesse und Verständnis für diese Materie haben? :unsure:
Naja wenn man da weder Verständnis noch Interesse hat, bringt man die falsche Einstellung für den Beruf mit. Dann sollte man wenigstens das Verständnis mitbringen den Cheeseburger wirklich ohne Gürkchen zu machen wenn ein Kunde den so bestellt. Aber jetzt mal ernsthaft. Die Kür ist meiner Meinung nach folgendes: Als SPS Programmierer und INBETRIEBNEHMER bist du der Letzte der die Baustelle verlässt. Der Kunde hat die Erwartung an dich, dass du die Maschine/Anlage Produktionsbereit übergibst. Das Programmierer ist zumindest für mich der leichtere Teil des Jobs. Schwierig ist eher dein Programm an den Prozess anzupassen (ich rede hier nicht von der Rolltorsteuerung). Das lernst du in keinem SPS Kurs. Viele Firmen nehmen gern Neulinge und mache diese Fit. Ich sage immer wieder: Alle fertige SPS Programmierer haben einen Job!

Gruß Pascal
 
Ich sage immer wieder: Alle fertige SPS Programmierer haben einen Job!

Da kann man nur zustimmen.

Auch die Aussage, dass das Programmieren das leichteste am Job ist, ist richtig.
Wenn ich denke in welche Themengebiete ich mich in meinen mehr als 30 Jahren im Job einarbeiten musste ...
Du kannst nur gute SPS-Programme schreiben, wenn du die Anlage / die Prozesse verstehst.
Besonders nett ist da Prozesstechnik. Es bewegt sich nichts, du hast nur irgendwelche Sensordaten und mußt nun daraus schlau werden.
Schön, wenn man wenigstens in Physik bzw. Chemie schon mal was davon gehört hat.
 
Da würde ich empfehlen, erst einmal auf das Leben klar zu kommen. Wenn man in einem SPS Forum ist und kein Interesse für die Materie hat, ist man irgendwo doch schon recht hart falsch abgebogen xD
"Desmond der Mondbär würde jetzt fragen, wie er auf den Mond gekommen ist"

An den Themenersteller... 3 Monate werden wohl kaum reichen denke ich... aber hey warum nicht versuchen? Ambitionen werden von vielen hoch angesehen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Vielleicht findest du ja eine Firma, die dich erst einmal im Schaltschrankbau einstellt und da kannst du dich dann interessiert zeigen für die SPS Programmierung. Einer von vielen möglichen Wegen.
Generell ist es unglaublich wie viel Personal aktuell in der Elektrik gesucht wird, da wirst du sicherlich etwas finden.
Dran bleiben und professionell an dir selbst arbeiten.

Hier eine Empfehlung für einen schöneren Lebenslauf:
www.novoresume.com

Mit freundlichem Gruß
Eike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hö?! Also mal im Ernst^^ hätte ich das gesehen, dann hätte ich gar nicht geantwortet... aber mir wurde dieser Beitrag hier unter "Aktuelles" angezeigt und während ich las, kamen "neue" Beiträge rein, für die ich die Seite aktualisieren musste... Also vielleicht ein Ladeproblem vom Server? Entschuldigt bitte. Ich achte künftig vermehrt auf Erstellungsdaten.

Gruß Eike
 
Das ist nichts persönliches. Das kommentieren von alten, längst erledigten Beiträgen tritt vermehrt bei neuen Mitgliedern auf, die nur hier sind um kostenlose Werbung für etwas zu machen.
 
So ein großen Kurs kann man sich meist sparen, da wird immer zuviel drumherum erzählt. Viel kann man heute auch Online ergänzend lernen (wenn man will). Für die Basics würd ich aber mal hier schauen: TIA Portal Training. Der 5-Tageskurs war vor ein paar Jahren gut und die Online-Datenbank war auch hilfreich. Ansonsten ist immer das Vogel Fachbuch ganz gut zum lernen und nachschlagen. (das sollte es auch schon als pdf geben)
 
Zurück
Oben