Wert aus Fremdprogramm in Datenbank einlesen

BrachDat

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
wir lesen einen Barcode ein, der uns in dem zugehörigen Programm (Smarteye) einen Wert ausgibt.
Unser Ziel ist es diesen Wert in eine Datenbank mit weiteren Daten zu "verheiraten".
Das Programm hat von sich aus jedoch keine Funktion, mit dem der Wert weitergeleitet werden kann.
Ist es irgendwie möglich selber ein Programm zu schreiben, das z.B. den angezeigten Wert entnimmt und selbstständig
in eine Datenbank schreibt?
Habe Grundkenntnisse in C, bin aber auch bereit neues zu lernen.

Grüße und vielen Dank im voraus.

Zuviel Werbung?
Ansonsten lassen sich mit einer eigenen Anwendung auch Fensterelemente von anderen Anwendungen auslesen, je nach dem mit welcher Sprache und Entwicklungsumgebung es geschrieben wurde. Wobei das bei mir nur die allerletzte Lösung wäre, wenn sonst wirklich nichts geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ansonsten lassen sich mit einer eigenen Anwendung auch Fensterelemente von anderen Anwendungen auslesen, je nach dem mit welcher Sprache und Entwicklungsumgebung es geschrieben wurde. Wobei das bei mir nur die allerletzte Lösung wäre, wenn sonst wirklich nichts geht.
Also die Daten werden vom Gerät via Ethernet an den PC gesendet. Ist es nicht evtl. möglich die Daten über diese Schnittstelle abzugreifen?

Also die Daten werden vom Gerät via Ethernet an den PC gesendet. Ist es nicht evtl. möglich die Daten über diese Schnittstelle abzugreifen?
Wenn das Protokoll dokumentiert ist, wieso nicht. Ein Programm was nur einen gescannten Wert anzeigt und sonst nichts damit macht und auch keine Schnittstellen (API, o.Ä.) besitzt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Was sind das denn für Gerätschaften?

Wenn das Protokoll dokumentiert ist, wieso nicht. Ein Programm was nur einen gescannten Wert anzeigt und sonst nichts damit macht und auch keine Schnittstellen (API, o.Ä.) besitzt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Was sind das denn für Gerätschaften?
Das sind die Sender/Receiver der Smarteye Corporation. Dazu gehört auch die multi-netx control unit.
Habe gerade nochmal in der Software nachgeschaut. Man kann die Historie als csv. Datei exportieren. Wir brauchen den Wert aber für eine Visualisierung. Dann können wir ja schlecht jedes mal "export" klicken. Gibt's da eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Also im Handbuch "netx_Platform_User_Manual.pdf" steht ein Classic und ASCII Protokoll beschrieben. Wenn das für dein Gerät passt, würde ich da mal ansetzen und mit einem einfachen PC Programm versuchen ob dort Daten ankommen. Das musst du dir mal alles im Detail durchlesen, ob das überhaupt für TCP/IP gültig ist, und nicht für irgendeine andere womöglich serielle Schnittstelle auf dem Gerät.

Also im Handbuch "netx_Platform_User_Manual.pdf" steht ein Classic und ASCII Protokoll beschrieben. Wenn das für dein Gerät passt, würde ich da mal ansetzen und mit einem einfachen PC Programm versuchen ob dort Daten ankommen. Das musst du dir mal alles im Detail durchlesen, ob das überhaupt für TCP/IP gültig ist, und nicht für irgendeine andere womöglich serielle Schnittstelle auf dem Gerät.
Danke für deine Hilfe.
Ich weiß, du kannst mir jetzt schlecht sagen, wie das Programm auszusehen hat. Aber hast du vielleicht 1-2 Schlagworte nach denen ich da googlen kann, um mich da reinzufuchsen?

Also die meisten seriellen Scanner hauen dir wenn etwas gescannt wurde, den Code mit einem kleinen Rahmen drum herum als ASCII raus. Wenn dein Gerät das auch über TCP/IP oder UDP/IP kann, dann würde ich zum Test ein Programm wie Hercules (https://www.hw-group.com/software/hercules-setup-utility) verwenden oder ein kleines Programm in der Sprache deiner Wahl schreiben, nur zum Test. Aber wenn TCP/IP möglich ist, dann sollte sich unter der Konfiguration irgendwo eine Portnummer und eben das Protokoll einstellbar sein.

Zuviel Werbung?
Bei dieser Thematik muss Du zwei Arten von Scannern beachten:
1) HID-Geräte, meistens mit USB-Anschluss. Diese lesen die Zeichen (vergleichsweise wie eine Tastatur) in das Eingabefeld mit aktivem Fokus.
2) Geräte mit serieller oder Ethernet-Anbindung. Bei diesen Geräten könntest Du eine Verbindung öffnen und die Zeichen "im Hintergrund" empfangen und damit eine Anfrage an die Datenbank weiterleiten. Der Vorteil ist hier (unter Umständen) dass Du kein Eingabefeld mit Fokus benötigst...

Zurück
Oben