Wetterstation Eltako MS an das Ecockpit anbinden.

Hallo, ich klinke mich hier jetzt auch mal ganz frech ein :) Ich probiere gerade einen Eltako Multisensor mit einer 750-652 an einer Wago PFC100 auszuwerten. Ich habe aber überhaupt keinen Ahnung. Ich habe mir den Baustein von Seebenischer importiert, da war der Anschluss über Com1, mein PFC100 hat keinen Com1, deshalb über die 750-652 Karte. Ich habe in dem Baustein Wetterfühler einfach mal bei I_Port, den Com Anschluss gegen den IoConfig_Globals.RS232_485_Interface getauscht. Das war wahrscheinlich zu einfach gedacht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Werte.

Vielleicht mag mir jemand den richtigen Denkanstoß geben, bin aber immer noch Anfänger mit eCockpit und Wago

Vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt habe ich soviel rumprobiert, das ich nun die Fehlermeldung

Mitteilung vom Gerät:
"KBUS driver has detected a configuration mismatch and locks start of application!"

bekomme.... :(

Dabei blinkt die 750-652 recht zuversichtlich, hoffe ich... morgen probiere ich weiter...
 
Hallo nochmal, stand der Dinge ist, ich bekomme einfach keine Daten und umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr zweifel ich an dem ganzen...
Ich hatte bei einem Versuch die Daten bekommen bei offenen Multisensor, habe danach die Spannung abgeschaltet, Wago ausgeschaltet und das Kabel aus dem Multisensor richtig aus dem Multisensor ausgeführt, wie angeklemmt, Wago wieder eingeschaltet, mein Versuchprogramm geladen und wieder keine Daten bekommen.

Ich weiß auch nicht mehr, wo jetzt der Fehler liegt, am Multisensor, an der Klemme 750-652, am Programm...

Als Programm habe ich mir die Datei von Seebenischer importiert und als Com Port Com1 gegen die 750-652 ausgetauscht.
Die habe ich wie auf dem Bild zu sehen eingestellt.
652.JPG

Die Daten waren schon mal kurz da

funktion.jpg


Aber was ich da anders gemacht habe, ich hab keine Ahnung mehr....
 
Hallo Joker,

hast Du eventuell die Bibliotheksversion der Bibliothek WagoSysModule_75x_65x 1.9.5.5?
Wenn ja: nimm mal die Version 1.9.5.2 und die WagoTypesCom in der Version 1.6.1.3.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, danke für den Tip, ich habe es gerade ausprobiert, die Version von der WagoTypesCom zu ändern war kein Problem,
wenn ich aber die WagoSysModule_75x_65x auf die Version 1.9.5.2 änder bekommen ich folgende Fehlermeldung

fehler.JPG

Die Anzeigeelemente bei der 750-652 sind: A: Grün dauerhaft am leuchten (Betriebsbereitschaft und ungestörte Klemmenbuskommunikation)
C: Grün dauerhaft am leuchten (Signalübertragung RxD vorhanden)
E: Grün dauerhaft am leuchten (RS-485 halbduplex, DMX)

Vielen Dank für den Tip, :)
 
Diese Fehlermeldung kommt, wenn die Version der WagoSysModule_75x_65x und der WagoTypesCom nicht zusammen passen.
Die Versionen 1.9.5.2 der WagoSysModule_75x_65x und die 1.6.1.3 der WagoTypesCom passen zusammen.

Daher vermute ich, dass noch nicht die richtigen Versionen verwendet werden.
 
Ich tippe mal auf einen Fehler in der Verdrahtung. Die LED C blinkt bei mir im 500Ms Sekundentakt.
So wie die Wetterstation halt Daten ausspuckt. Prüfe oder tausche ob die RX und TX Leitung richtig an der Wetterstation dran sind und
die Widerstände bzw. Brücken an der klemme richtig angeschlossen sind.

VG
NSN
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht :)

Diese Fehlermeldung kommt, wenn die Version der WagoSysModule_75x_65x und der WagoTypesCom nicht zusammen passen.
Die Versionen 1.9.5.2 der WagoSysModule_75x_65x und die 1.6.1.3 der WagoTypesCom passen zusammen.

Daher vermute ich, dass noch nicht die richtigen Versionen verwendet werden.

Da hast du recht. Ich hatte erst die WagoTypesCom umgestellt und dann die WagoSysModule_75x_65x und dabei ist mir nun aufgefallen, das die WagoTypesCom wieder zurück auf die neue Verison gesprungen war. Aber jetzt klappt es.

Ich tippe mal auf einen Fehler in der Verdrahtung. Die LED C blinkt bei mir im 500Ms Sekundentakt.
So wie die Wetterstation halt Daten ausspuckt. Prüfe oder tausche ob die RX und TX Leitung richtig an der Wetterstation dran sind und
die Widerstände bzw. Brücken an der klemme richtig angeschlossen sind.

VG
NSN

Ich hatte mich beim Einstellen der 750-652 an eine Vorlage, die ich im Netz gefunden hatte gehalten, da war kontinuierliches Empfangen deaktiviert. Wenn ich es wieder aktiviere, blinkt die LED auch wieder.

Ich bedanke mich sehr bei euch beiden, man hab ich die letzten Tage davor geschwitzt. Vielen vielen Dank !
 
Da hast du recht. Ich hatte erst die WagoTypesCom umgestellt und dann die WagoSysModule_75x_65x und dabei ist mir nun aufgefallen, das die WagoTypesCom wieder zurück auf die neue Verison gesprungen war. Aber jetzt klappt es.
Vom händischen Einstellen verschiedener Versionen in den Bibliotheken kann ich nur abraten und es sollte auch nicht nötig sein.
Dies führt zu einem späteren Zeitpunkt zu Problemen. (wird z.B. eine weiter Karte eingefügt funktioniert diese evt. nicht da die Version zu alt ist oder...)
Wenn alle Bib auf "Neueste" stehen sollte es keine Probleme geben.
Die Ursache, dass keine Daten kamen liegt mit Sicherheit nicht an einer bestimmten Version einer Bibliothek!
 
Die 652 funktioniert nur leider mit der Version 1.9.5.5 nicht.
Fehler kommen im oStatus leider erst, wenn versucht wird zu senden.
Das Modul wird nicht richtig initialisiert und kann somit weder senden noch empfangen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch dann ändert man keine einzelnen Bibliotheken auf eine feste Version.
In diesem Fall sollten alle Gerätebeschreibungen auf die gleiche Version eingestellt werden um die Abhängigkeiten zu erhalten.
 
Auch dann ändert man keine einzelnen Bibliotheken auf eine feste Version.
In diesem Fall sollten alle Gerätebeschreibungen auf die gleiche Version eingestellt werden um die Abhängigkeiten zu erhalten.
Die betroffenen Bibliotheken werden aber nicht nach der Gerätebeschreibung aufgelöst.
Es wird automatisch die neueste verfügbare Version verwendet.
Wie willst Du dies über die Gerätebeschreibungen lösen?
 
Hallo nochmal, ich habe die Diskussion um die Bibliotheken Versionen verfolgt und hatte da mit meinem vielleicht zu naiven Anfängerwissen, die Idee gehabt, es gibt ja die Konverter, von RS485 zu TCP/IP, könnte man damit das Versionsproblem umgehen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du benötigst dann zusätzliche Hardware die in Industriequalität auch nicht günstig ist.
Etwas zu bauen birgt auch viele Fehlerquellen.

Meiner Meinung ist das Umsetzen auf Netzwerk ein unnötiger Aufwand.

So oft passieren Fehler mit Bibliotheken nicht und es ist ja ein Workaround vorhanden.
 
Zurück
Oben