TIA Wie geht es eigentlich mit TIA WinCC Advanced weiter?

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In den technischen Folien zu TIA V18 steht ja:
1674729173991.png

D.h. die Runtimeversion wird nicht mehr weitergeführt ( V17 als letzter Stand ) aber wie verhält es sich mit WinCC Advanced?
Wird das weitergeführt in V19, V20... oder ist in der V18 auch das Entwicklungsende erreicht? So ganz klar ist mir das nicht.

In den technischen Folien zu TIA V18 steht ja:

D.h. die Runtimeversion wird nicht mehr weitergeführt ( V17 als letzter Stand ) aber wie verhält es sich mit WinCC Advanced?
Wird das weitergeführt in V19, V20... oder ist in der V18 auch das Entwicklungsende erreicht? So ganz klar ist mir das nicht.
ich vermute, das weiss Siemens selber noch nicht und hängt davon ab, ob Unified mal bald fertig wird bzw. ob Unified auch mal von irgend nem Kunden positiv angenommen wird.
Also umsomehr sich über ein Ende von TIA WinCC Adv. beschweren, bzw. zumindest einen 100% funktionsfähigen Migrator Adv.->Unified fordern, umsolänger wirds dauern...

Zuviel Werbung?
Meine Lesart:

TIA V17 war/ist die letzte Version für alle auf der WinCC-Comfort/Advanced basierenden Entwicklungstools und Laufzeitumgebungen.
Siemens macht jetzt auch offiziell den Final-Cut.

(Auch wenn schon vorher nicht mehr viel auf dieser Plattform passiert ist; man schaue sich nur die Änderungen des eigentlichen HMI-Funktionsumfangs an, seit ProTool/Pro V6.0 SP3 von 2001 nichts Bahnbrechendes evolutioniert -sieht man mal vom Thema Faceplates ab, welches aber einige Fallstricke bereithielt/-hält).

Interessant wird höchstens, wie lange man noch Panels und Runtimes/Lizenzen erhalten kann ... :unsure:🫤

Gruß, Fred

@DeltaMikeAir:
Das ist richtig, aber glaubst du bzw. hast du Informationen gefunden, ob sich FUNKTIONAL in der Entwicklungsumgebung TIA V18 WinCC Comfort/Advanced etwas getan hat?
Ich wüsste es aktuell nicht.

Habe deshalb vielleicht etwas missverständlich V17 als letzte Version angeführt.
Für mich als reinen HMI-Entwickler stellt sich dann nämlich die Frage, ob ein Hochrüsten auf V18 sinnvoll ist ...

Das ist richtig, aber glaubst du bzw. hast du Informationen gefunden, ob sich FUNKTIONAL in der Entwicklungsumgebung TIA V18 WinCC Comfort/Advanced etwas getan hat?
Ich wüsste es aktuell nicht.

Habe deshalb vielleicht etwas missverständlich V17 als letzte Version angeführt.
Für mich als reinen HMI-Entwickler stellt sich dann nämlich die Frage, ob ein Hochrüsten auf V18 sinnvoll ist ...
Das ist jetzt alles nicht das Thema hier. Es geht darum, ob WinCC Adv / Com. weitergeführt wird oder nicht. Und wenn nein, ab welcher Version nicht mehr. Nur falls jemand was weiß, keine Spekulationen.

Zuviel Werbung?
Ich hab mal nachgesehen.
Wenn ich TIA V18 starte und eine RT Advanced hinzufügen möchte, bietet er nur die RT Adv. V17 an.
Ich würde das wie Delta interpretieren. Die Panels können sie noch nicht einstellen, denn die Unified-Versionen können ja bisher nicht wirklich viel, zumindest nicht das, was WinCC Advanced leisten kann.

Das ist jetzt alles nicht das Thema hier. Es geht darum, ob WinCC Adv / Com. weitergeführt wird oder nicht. Und wenn nein, ab welcher Version nicht mehr. Nur falls jemand was weiß, keine Spekulationen.
Das weiß Siemens selbst noch nicht genau, da kann man nur spekulieren.

Also "scheint" es so, als ob die Entwicklung da beendet ist. Interessant wäre halt, ob es in V19 / V20 noch eine Adv. / Com. Variante geben wird,
so dass man ggf. seine Projekte noch hochziehen könnte. Ich weiß, @ducati schimpft gleich und sagt "Projekte trennen" ;)

Zuviel Werbung?
Na ja, du weißt aber, dass bei den Images ebenfalls nur Version 17 mitgeleiefert wurde oder irre ich da?
Ich kann jedenfalls mein Comfort-Panel nciht auf V18 hochrüsten, aber evtl. fehlen mit auch noch die richtigen Images.
Es ging / geht doch um die Software zum installieren. Ob ich da jetzt V17 oder V18 einstelle ist ein anderes Thema....

TIA WinCC Advanced ist doch nur für die PC-RT... die Comfort-Panels könntest Du ja auch mit der TIA WinCC Comfort (-Lizenz) projektieren

oder reden hier alle aneinander vorbei?
Guter Einwurf, ich meinte mit meiner Frage die Softwarepakete Basic / Comfort / Advanced
Wird es über die V18 hinaus weitergeführt oder nicht. Die RUNTIME wird nicht mehr weitergeführt,
V17 ist die letzte Version, aber was ist mit der Projektiersoftware. Ggf. wird sie auch nicht mehr weiterentwickelt
( ist ja OK ) aber wird es sie noch in TIA >V18 geben?

Zurück
Oben