-> Hier kostenlos registrieren
Ja. Bisher noch keine Probleme.Schon getestet mit 25H2 und TIA ?
Es soll aber Probleme mit Smartcards und dem IIS geben. Man merkt, dass MS die QS-Abteilung auf 1/4 reduziert hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja. Bisher noch keine Probleme.Schon getestet mit 25H2 und TIA ?
Haben ja schon einige mal angefangen, ein Industrie-OS auf die Beine zu stellen...
Aber sowas müsste herstellerübergreifend passieren. Oder gleich ein ordentliches einheitliches europäisches OS, ohne das ganze Gedödel. Aber auch da, wer soll da den Hut auf haben
Und Altlasten wird man dadurch auch nicht einfach los.
Am Ende, Du brauchst jemanden oder mehrere Vollzeit im Werk, die sich ordentlich mit den Windowskisten auskennen und einen Automatisiererhintergrund haben. Die können sich was ordentliches ausdenken und umsetzen.
WSUS ist deprecated.eigener WSUS, auf dem nur dann Updates freigegeben werden, wenn die Rechner wirklich updaten dürfen kann funktionieren.
Da mischt Du jetzt aber Äpfel und Birnen.Bleiben halt noch die reinen Windows-Anwendungen wie TIA oder auch Codesys.
Hier macht natürlich eine lokale Installation absolut Sinn und wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.
Viele nutzen ja diese Software schon in einer VM. Und da wäre ein abgespecktes Windows durchaus sinnvoll.
Es gibt ja auch einige Bemühungen in die Richtung.
Das ist zwar Ärgerlich, aber da muss sich der Admin, bzw. der Zuständige beim Hersteller auch etwas an die eigene Nase fassen. Hier gibt es diverse Möglichkeiten an den Einstellungen so zu schrauben, dass diese Probleme nicht auftreten.Ganz ehrlich – Windows 10 war in Produktionsumgebungen schon grenzwertig. Wir hatten an einer LKW-Waage für die Siloverladung den Fall, dass Windows mitten in der laufenden Abfüllung beschlossen hat: „Jetzt ist Update-Zeit. Neustart.“
Mitten im Prozess.
Der ohnehin schwache Rechner hat ewig gebraucht, Ergebnis:
rund eine Stunde Stillstand, Nacharbeit bei der Verwiegung und unnötiger Ärger in der Produktion. Vermitteln darf man das dann natürlich selbst.
Habt Ihr das schon gehabt? Das sollte eigentlich nur bei erheblichen Ändeungen an der Hardware passieren und die sind bei Rechnern von Steuerungen doch eher selten.Und jetzt Windows 11:
Update läuft durch, Rechner startet neu – und plötzlich ist die Lizenz der Software weg. Offenbar haben sich im Hintergrund System- oder Hardwareparameter so geändert, dass der Lizenzmechanismus einen „neuen Rechner“ erkennt.
Da mischt Du jetzt aber Äpfel und Birnen.
Die Entwicklungsumgebungen und auf welchem Betriebssystem sie laufen haben mit der SPS ja nur indirekt etwas zu tun. Bei vielen Herstellern läuft die Entwicklungsumgebung unter Windows, die SPS dann aber unter einem ganz anderem OS.
Über Panels kann ich nichts sagen, aber bei Steuerungen ist mir Windows im Laufe der Jahre (>20 Jahre) fast nie begegnet.Hab ich doch in meinem Beitrag geschrieben, dass auf immer weniger Steuerungen und Panels Windows zu finden ist.
Ich kenne es nur von z.B. WinAC RTX ( bzw. WinLC RTX ). Oder Kuka KRC1 / KRC2aber bei Steuerungen ist mir Windows im Laufe der Jahre (>20 Jahre) fast nie begegnet.
Beckhoff?Über Panels kann ich nichts sagen, aber bei Steuerungen ist mir Windows im Laufe der Jahre (>20 Jahre) fast nie begegnet.
Ich habe ja auch nicht nie geschrieben, sondern fast nie.Beckhoff?
„Cloud sagt heute nein“ - auch nur Problemverlagerung... ;-)Ganz viele Anwendungen wandern in die Cloud und laufen im Browser.
Kuka nutzt Windows aber auch nur zur Bedienung / Visualisierung. Die Echtzeitsteuerung ist ein VxWorks im Hintergrund.Ich kenne es nur von z.B. WinAC RTX ( bzw. WinLC RTX ). Oder Kuka KRC1 / KRC2
Klar, die Big Tech Konzerne haben auch erkannt, dass Windows nur zum Starten der Applikation benötigt wird.„Cloud sagt heute nein“ - auch nur Problemverlagerung... ;-)
Ja, deswegen schreibe ich ja hier.Habt Ihr das schon gehabt?
Mag sein - aber jetzt soll ich eine Lösung finden.Das ist zwar Ärgerlich, aber da muss sich der Admin, bzw. der Zuständige beim Hersteller auch etwas an die eigene Nase fassen.
Ich vermute der Hersteller war auch "überrascht" ab den vielen telefonischen Anfragen...Das sollte eigentlich nur bei erheblichen Ändeungen an der Hardware passieren und die sind bei Rechnern von Steuerungen doch eher selten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen