WinCC Unified Wie Java Script für Unified erlernen?

oliversps

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie habt ihr euch das Skripten von Unified Panels mit Java Script beigebracht?
Würde gerne mehr Anwendungen durch Skripte realisieren, habe aber schlicht weg keine Ahnung von JS.

Wie werde ich nun im Selbststudium zum (Unified) Java Script Meister?
Über Tipps, Links oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

LG

Zuviel Werbung?
Grundsätzlich brauchst du zum vernünftig Scripten erstmal ein Verständnis vom Sprachkern, der wird von Siemens in den meisten Beispielen & der F1-Hilfe vorausgesetzt.
Dazu habe ich mir "JavaScript: Das umfassende Handbuch." (ISBN 3836256967) reingezogen.
Fürs Scripten in Panels ist aber unterm Strich nur ca. die erste Hälfte des Buchs wirklich relevant.
Bonus: das Teil hat eine nette Größe um es vorlauten "kann doch nicht so schwer sein"-Kollegen auf den Tisch zu pfeffern (✿◠‿◠)

Ansonsten gibt es unmengen Tutorials im Internet, beispielsweise hier.
Speziell wenn man Nachhilfe zu spezielleren Themen wie z.B. promises sucht ist das große G dein Freund.
Aufgrund der Masse an Trainingsmaterial spucken LMMs auch ganz gute Erklärungen aus bzw. erklären auch Code-Beispiele ganz brauchbar.

Wenn man JS an sich mal begriffen hat, kommt der Rest über die F1-Hilfe zu den jeweiligen Funktionen & Methoden.
Pass auf bei Funktionen die Arrays verwenden oder zurückgeben. Das [] sieht, je nach Schriftart, manchmal aus wie ein Zeichenfehler & nicht wie ein [].

Ansonsten:
SIMATIC WinCC Unified - Tipps und Tricks zur Skripterstellung (JavaScript)
Halte dich speziell an den JS Styleguide (oder heul leise bei der Fehlersuche 💩)

Engineering-Richtlinie für WinCC Unified

WinCC Unified JavaScript Code entwickeln und Styleguide prüfen mit Visual Studio Code

SIMATIC WinCC Unified - Toolbox
(Beispiele was man so machen kann)

Zum automatischen Formatieren des JS-Codes kannst du Notepad++ mit dem JS-Tools Plugin oder Visual Studio Code verwenden.
Weiß der Teufel wieso die indischen Coding-Monkeys von Siemens so eine Grundfunktion nicht in den TIA-Editor eingebaut haben....
Stand wohl nicht im Lastenheft ¯\_(ツ)_/¯

Ich bin ebenfalls Einsteiger. Mein aktuell größeres Problem ist aber gar nicht das Coden, sondern die Frage, wie die einzelnen Kontexte und Ereignistrigger funktionieren. Ein Beispiel habe ich ja gerade erst dank Botimperator vor ein paar Tagen lösen können.

Viele YT-Videos gehen von Schaltflächen aus, die dann Ereignisse triggern. In der Praxis sind es aber bei typischen Retrofits eher irgenwelche kruden SPS-Ereignisse, die man verarbeiten muss. Konkret darf ich z.B. das SPS-Programm nicht verändern und muss mit im HMI Ereignisse aus mehreren Bits zusammenbauen. Da sucht man sich dann wieder durch einen ganzen Haufen Videos und Dokus, bis man einen brauchbaren Weg gefunden hat.

Mit den vorhandenen Snippets kann man schon einiges erledigen, ansonsten kann man auch eigene Snippets erstellen
siehe
Erstellen und Verwalten von Code Snippets für WinCC Unified mit dem SnippetCreator
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109813399

Wenn man nicht weiterkommt findet man im SPS_Forum fast immer jemanden der weiterhelfen kann !

Oder der Chef spendiert einen Kurs bei Siemens:

Zuviel Werbung?
Zum automatischen Formatieren des JS-Codes kannst du Notepad++ mit dem JS-Tools Plugin oder Visual Studio Code verwenden.
Weiß der Teufel wieso die indischen Coding-Monkeys von Siemens so eine Grundfunktion nicht in den TIA-Editor eingebaut haben....
Stand wohl nicht im Lastenheft ¯\_(ツ)_/¯
das kann ich nur bestätigen. Bin zur Zeit sowieso etwas in der Krise mit den neuen Unified-Panels. Also Hard-und Software dieser Technologie haben Optimierungspotential. Aber nun zum Thema:

Ich habe das Debuggen als sehr hilfreich fürs Verständnis wahrgenommen. Damit sind die standardisierten JS-Objekt ersichtlich. Diese erfüllen natürlich einen wichtigen Zweck, sind während des Programmierens aber eigentlich nicht wirklich greifbar (gedanklich). Zum Debuggen eignet sich die Unified Runtime für PC in Verbindung mit VisualstudioCode. Da ist aber recht gut dokumentiert

Für Syntaxfragen finde ich übrigens diese Mozilla-Seite recht hilfreich:

Zuviel Werbung?
Ich werf hier mal das Stichwort KI in den Raum.
Wenn es um reine JavaScript-Probleme geht, dann sind Gemeni und Grok gar nicht schlecht.
Grundsätzlich ja, aber leider hat Siemens bei ihrem JS für das Unified natürlich eine Extraportion Siemens gegeben, sodass in meinem Fall ChatGPT schnell an seine Grenzen kommt. Ich persönlich bin da weitergekommen mit Dokus lesen, Support kontaktieren und YT Videos schauen. Kenne deine vorgeschlagenden KIs aber auch nicht zugegeben. :D

Grundsätzlich ja, aber leider hat Siemens bei ihrem JS für das Unified natürlich eine Extraportion Siemens gegeben, sodass in meinem Fall ChatGPT schnell an seine Grenzen kommt.
Dem kann man entgegenwirken, indem man die passende Doku z.B. als PDF mit in den Chat - oder in den Chatbot, bei Gemini heißt das "Gem", hineinlädt und die KI anweist, sich darauf zu beziehen.
Man kann ggf. auch die JS von Siemens, falls die verfügbar ist, mit reinladen. Dann kommen da teilweise echt gute Ergebnisse bei raus.

Zurück
Oben