Step 7 Wie kann je nach Produkt Parameter auswählen

SPS-FRAGE

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte für meine Anlage ein Parametergesteuerte-PLC erstellen. Ich wähle eine Produktgröße und dessen Hinterlegten Parameter sollen dann in das Programm geladen werden.

Zuerst soll an dem HMI Panel die Produktgröße ausgewählt werden. Dann soll Anhand dieser Auswahl Parameter, welche hinterlegt werden (DB, oder … kA) ins Programm einbezogen werden.

Wie kann ich das lösen??

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige Möglichkeiten:

1. HMI-Panel von Siemens --> Suche in der Hilfe nach Rezept. Das wäre wahrscheinlich die naheliegenste und am einfachsten machbare Lösung.
2. Daten in einem DB in x "Fächern" hinterlegen. Fach 0 ist der aktuelle Datensatz. Ja nach Anwahl wird Fach Y in Fach 0 kopiert. (gut für TIA, da DB dort rel. groß sein dürfen)
3. Je ein DB für Ein Produkt (nicht gut für TIA). Bei Produktumwahl, DB umkopieren in Arbeits-DB.
4. Daten mit einem Script am Panel aus einer CSV-Datei lesen und in einem DB ablegen.
5. Datenbanke auf einem Server --> Bei Produktumwahl Daten von dort abholen und im Arbeite-DB abspeichern.

Ich habe gerade deinen ersten Vorschlag versucht Umzusetzen:

Ich habe zB. Produkt 1 bis Produkt 5 . Diese haben unterschiedliche Parameter = insgesamt 15 verschiedene Parameter.

Wie kann ich dies im Datenbaustein verknüpfen, sodass man am HMI Panel das Produkt 1 auswählt und dann alle dessen Parameter von der PLC ausgewählt werden.

DANKE

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du die Hilfe zu den Rezepturen der HMI-Panels von Siemens gelesen?
Was genau für ein Panel und welche Siemens-Software verwendest du?

PS: Gib bei Google ein: tia portal hmi rezepturen

Da findest du auch diverse Videos, die recht informativ sind.

Hallo SPS-FRAGE,

noch mal mein Hinweis, dass es hilfreich ist mehr Informationen zu geben.
Ralle hat dir schon viele gute (allgemeine) Hinweise gegeben.
Siemens hat mit WinCC leider ein totales Namenswirrwarr veranstaltet. Es gibt WinCC Advanced, WinCC flexible, WinCC SCADA usw usf.
Und bei allen funktioniert die Rezeptabhandlung etwas anders. Daher ist es hilfreich anzugeben, womit du genau arbeitest.
Dann ist es einfacher, konkrete Hinweise zu geben.
Hier ein Tutorial für TIA WinCC was ich auf die schnelle gefunden habe
https://sps-tutorial.com/rezeptur-1-1/

gruss
marlob

Dieses Programm habe ich auch geschrieben. Es hat alles in der Simulation funktioniert, jedoch in REALLIFE auf dem HMI Panel kann ich nichts schreiben. Das Backup mit ProSafe habe ich auch nicht verstanden. Vieelicht ist dies das Problem. Bitte um HILFE!

Zurück
Oben