LOGO Wie sende ich richtig die Temperaturdaten von einer Logo 8 zur einer 1200 1211 mit Minusgraden

leix

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,
Wie sende ich richtig die Temperaturdaten von einer Logo 8 zur einer 1200 1211 mit Minusgraden? Welche Informationen braucht ihr von meinen privaten Projekt? Es geht um meine Hausautomation.
Alle Temperaturen die ich mit meinen drei Logo´s darstelle und sich mit Plusbereich befinden funktionieren perfekt (auf einen KTP 600), bloß bei der Außentempertur kommen unter null Grad nur noch Rautezeichen. Was mache ich falsch.

Gruß Jörg

kommen unter null Grad nur noch Rautezeichen.
Die Rautezeichen sind in der Regel das Zeichen des HMI, dass die im HMI-Projekt eingestellte Feldbreite nicht zum Anzeigen des aktuellen Wertes ausreicht (außer keine Verbindung SPS<->HMI, aber dann kämen die positiven Werte auch nicht an). Komma und Minus beanspruchen dabei auch je eine Zeichenbreite.

Also checke mal Deine EA-Feld-Einstellungen diesbezüglich bzw. poste mal einen Screenshot.

Danke, Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube ihr hab den Finger auf die Wunde gelegt. Ich muss das mal überprüfen , wenn ich zu Hause bin. Zur Zeit bin ich noch in der schönen Küstenlandschaft von Dänemark. Ich werde berichten.

Gruß Jörg

Hallo nach langer Zeit,
Nach dem ich aus meinen Urlaub zurück kam habe ich alle Einstellungen überprüft und angeglichen. Jetzt wo ich an der Messstelle wieder Minusgrade anliegen sehe ich in meinen Display nur wieder Rautezeichen, was wieder richtig ist.
Weil, der Wert von der Logo nicht richtig umgerechnet wird oder genau gesagt, weil ich irgend einen Fehler mache, wo ich noch nicht dahinter gestiegen bin.
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen habe ich mal ein paar gemacht. Bild 1 bis 4 sind vom Logoprogramm. Bild 5 Das Netzwerk in einer Siemens Simatic 1200 1211.
Im Netzwerk 3 steht jetzt eine falsche Zahl im MW 1104. Warum? Im Schuppen sind es zu Zeit -3,0°C
Im Netzwerk 2 wird alles richtig angezeigt. Im Bierkeller sind es 8,0°C und die stehen auch im Display
Danke im Voraus

Gruß Jörgbild5.jpgbild4.JPGbild3.JPGBild2.JPGbild1.JPG

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Ich kann dir keine konkrete Lösung zu genau diesem Problem sagen, da ich mich mit Logo und speziell mit Kommunikation dazwischen, nicht auskenne ABER es ist so, dass du ja nur ein Wird bzw Int von der Logo einliest, das dann aber in ein DWord Bzw DInt überträgst. Mach aus deiner Variabel Tem_2 bzw Tem_4 ein Int und ändere die Konvertierung dementsprechend ab, dann wird es funktionieren.

Grüße

Das der Datentyp nicht passt, das habe ich gleich gesehen. Bei Netzwerk 3 hast du am Eingang vom move den Wert "FFE2". Das ist ein normales 2er Komplement.

Am Ausgang hast du jedoch den Wert 65506, dieser Wert ist positiv und nicht negativ.

Deswegen war klar, dass der Typ nicht passt.

Schaue dir die Datentypen und die darstellbaren Werte an, dann siehst du es.

Mfg Hannes

Zurück
Oben