TIA WinCC 15.1 Bildschirmtastatur

Dataworld-EDV

Level-2
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe in einem WinCC Advanced V15.1 Update 3 Projekt unter den Runtimeeinstellungen die Bildschirmtastatur aktiviert.
Diese ist aber recht klein, von den Tasten her.
Gibt es da eine Grössere? Oder kann man die Bestehende ändern?
Oder gibt es Alternativen?
Danke für einen kurzen Tip, wie hier eine Lösung aussehen könnte.
Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Danke für den Tip.
Ist aber doch einiges an Programmieraufwand, oder?
Hab mir nur mal kurz die Programmieranleitung mit den Skripten durchgelesen.
Ist das die einzige Möglichkeit?
Gruss
 
Hallo,

erste Frage: welches Bediengerät?

Erster Hinweis, sofern ein Panel zum Einsatz kommt:
Man kann die Tastatur mit Hilfe eines aktivierbaren Buttons in Größe und Position verändern, und zwar für die numerische und alphanumerische Variante getrennt.
Ich habe jetzt keinen Screenshot parat, aber die Tastatureinstellungen sind über das Controlpanel des Touchpanels erreichbar.

Bei einem PC sollte es ähnlich funktionieren. Da ich aber seit längerem schon eine eigene Bildschirmtastatur projektiert habe ...


Gruß, Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in einem alten Handbuch nachgesehen
Comfort Panels Betriebsanleitung 03/2012 (A5E03404956-02) mit WinCC V11 (TIA-Portal)
Da gibt es den Resize Button auch schon, aktivierbar im Control Panel > InputPanel
 
Zurück
Oben