WinCC Bildschirmtastatur

IronWolf

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

wir haben an einer Anlage einen IPC mit einer 1507 Steuerung mit TIA 15.1 und WinCC RT Advanced
Dieser IPC ist mit einem Thin Client verbunden.
In den RT-Einstellungen ist die Bildschirmtastatur aktiviert.

Wenn man eine Eingabe bei einem E/A-Feld machen möchte, so wird die Bildschirmtastatur am Bildschirm des IPCs nur ganz selten angezeigt.
Die Tastatur am Thin Client hingegen kommt immer und man kann die da auch immer benutzen.

Meine Frage: Was muss ich am IPC ändern, sodass die Bildschirmtastatur dort auch immer eingeblendet wird wenn ich auf ein EA-Feld klicke.

Danke schon im vorraus für die Unterstützung
 
So, wie du es beschreibst, würde ich annehmen, dass die Applikation am IPC ein bisschen anihre Grenzen stösst mit dem, was sie alles zu machen hat. Was für ein Intervall hast du denn bei der Aktualisierung der Variablen angewählt ? Wahrscheinlich bei vielen Variablen ein sehr kurzes Intervall (< 500 ms) ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Danke für die Hilfe
Das Intervall ist Teils eine Sekunde mal 500 ms und mal 100 ms. Das kommt aber größtenteils aus userem Tamplate und das läuft normalerweise einwandfrei. Des weiteren würde die Tastatur ja dann nur verzögert kommen, aber am IPC kommt die ja gar nicht.
 
Ich hatte dich so verstanden, dass die am IPC nur sporadisch kommt - also nicht zuverlässig ...
Wenn man eine Eingabe bei einem E/A-Feld machen möchte, so wird die Bildschirmtastatur am Bildschirm des IPCs nur ganz selten angezeigt.

Du kannst in der Visu nur einstellen, dass du die haben willst (oder eben nicht) - nicht aber "machmal". Der Aufruf dieser erfolgt von dem Steuerelement über ein Ereignis (Event). Ich kann dir dazu nur das schreiben was ich eben schon geschrieben habe.
Was ist denn der IPC für ein Rechner und wie sieht die Seite aus, bei der es hakt ? Wie schon geschrieben vermute ich entweder viele Variablen mit kurzem Intervall oder sehr sehr viele Variablen auf der Seite ... oder beides ... (oder viele Variablen, die unabhängig von der Seite / der Anzeige aktualisiert werden - zyklisch fortlaufend o.ä.)
 
Hallo IronWulf,

von welcher Bildschirmtastatur sprichst du denn GENAU?
Die Siemens-Tastatur (Ich glaube, sie heißt immer noch "TouchInput") oder die On-Screen-Tastatur des Betriebssystems?

Weitere Frage: Wie ist der ThinClient projektiert?
+ Runtime läuft auf dem IPC und der ThinClient ist quasi Monitor dieses IPCs?
+ Runtime + SmartServer laufen auf dem IPC und der ThinClient ist SmartClient?
+ ...


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Danke für die Inputs,

1. Es ist egal auf welcher HMI seite ich bin die Siemenstastatur kommt meistens nur wenn ich den IPC neu starte. Dann funktioniert es für ein paar Minuten und dann ist die Weg
2. es sollte die Siemenstastatur sein. Wenn ich außerhalb von der Runtime bin und eingaben machen muss dann habe ich ja die Tastertur von Windows
3. Ich glaube es ist Runtime plus SmartServer. Ich kann am ThinClient die Anlage auch komplett bedienen

Zu den vielen Variablen. Die Bedienung am Thin Client funktioniert ohne Probleme dort kommt die Tastertur auch sofort und der ist ja prinzipiell nur eine Spiegelung vom HMI
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi :) ,
der IPC ist der Simatic IPC277E 256 GB SSD Eco mit 8 GB RAM mit Windows 10 Enterprise LTSB 2016
es Hackt da dann bei jeder HMI Seite egal wo ich eine Eingabe machen möchte.
 
@tyrael89 das ist ja das Problem mit den 30 sec verzögerung oder. Bei mir kommt die Tastatur überhaupt nicht auch wenn ich eine halbe stunde warte und am Thin Client ist sie sofort da
 
3. Ich glaube es ist Runtime plus SmartServer. Ich kann am ThinClient die Anlage auch komplett bedienen

Kannst du eventuell mal ein paar Infos aus dem Projekt per Screenshot posten?
+ Hardware-Konfig
+ Runtime-Einstellungen bezüglich Dienste und Tastatur

Weitere Screenshots:
+ Vom IPC bei laufendem HMI und einer versuchten Eingabe
+ Vom ThinClient bei laufendem HMI und einer versuchten Eingabe

Wenn tatsächlich SmartServer und -Client eingesetzt werden:
+ Vom IPC die Einstellungen des SmartServer


Danke und Gruß, Fred
 
Kein Problem.
Bitte immer den ganzen Bildschirm "abfotografieren", oftmals liegt der gesuchte Hase außerhalb des eigentlichen Sichtbereichs im Pfeffer ;)
 
Hallo,
wir haben hier das gleich Problem. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Wir verwenden den IPC277E mit Runtime Advanced V17. In unserem Projekt ist in den Runtimeeinstellungen der Smart Server aktiviert.
 
Zurück
Oben