WinCC WinCC 7.4 und 7.5 WinCC UA Server Konfigurieren?!

erzteufele

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

gefühlt stelle ich mich gerade etwas blöd an, oder man ist es einfach gewohnt das man eine ordentliche Anleitung zur Konfiguration von etwas hat.

Ich möchte den OPC UA Server vom WinCC Server nutzen. Im Handbuch von WinCC finde ich nur einen schmalen ausschnitt über eine xml datei ?! aber wie oder was im detail finde ich bei Siemens selbst auch nichts.
Angeblich soll sobald die Lizenz "ConnectivitiPack" das alles einfach so laufen ?!
Hat irgendwer eine Anleitung damit ich dies zum laufen bekomme?

Beste Grüße
erzi

Der server läuft bei gestartetem Projekt mit. Sofern du die Lizenz fürs Connectivity Pack hast läuft das auch. In der XML legst du die Zugriffsrechte und verschlüsselung fest. Versuch dich einfach mal zb per UA Expert auf die IP zu verbinden.

Zuviel Werbung?
Ohne Connectivity Pack läuft auch der OPC UA Server nicht an. Das ist wahrscheinlich die einzige Komponente von WinCC, welche ohne Lizenz gar nicht funktioniert. Alles andere läuft ja mit Nervbox weiter.

Moin,
also habe die IP unserer 5 WinCC Server eingetragen, 3 von denen war dieses Connectivity Pack wohl schon immer drin also sollte ja auch dieser UA Server laufen bei den anderen zwei haben wir die lizenzen nun auch eingepflegt ist gleich ein hacken dran, ob die runtime einen neustart braucht das der ua server funktioniert steht auch nirgends ...
mit dem UA expert oder auch Softing UA client komme ich auf keinen drauf ?!

1762154008018.png

*ich und WinCC werden in diesem Leben keine Freunde mehr* jedesmal wenn ich etwas mit dieser Software zu tun habe ist es immer mist... sei es skripte in vb und c oder migrationen oder nun dieses OPC zeug ist es zu schwer ein gescheites user interface zu erstellen um den UA Server zu Konfigurieren? puh...

Was mache ich falsch?

Moin,
also ich habe nun auf einem Server diese Zertifikate für Server und Client erneuert. Den ganzen Server auch mal rebootet. Resultat ist .. nix
Kann man denn nicht irgendwie direkt auf dem WinCC Server erkennen ob dieser OPC UA läuft?

Hab kein 7.5 mehr, aber bei 8.0 wird mir hier der lokale opc server auch angezeigt, ja.
hast du bei der wincc installation evtl ein paar pakete abgewählt? welches SP nutzt du?

auf der Server mit dem ich gerade teste läuft WinCC 7.4.1.4,
da wir das hier nicht aufgesetzt habe kann ich nicht sagen ob pakete abgewählt wurden...
Auszug aus Programme
Kann mal schauen ob ich die Install bei Siemens finde bei den einzelnen Punkten durchzugehen und ändern finde ich keine Auffälligkeiten
1762331469512.png

Zuviel Werbung?
Hier mal die Lösung falls jemand überhaupt mit dem OPC UA vom WinCC Server arbeitet...
Unter
C:\ProgramData\OPC Foundation\UA\Discovery\pki\own
Zertifikat “uraldscert” löschen
danach
Unter services.msc den Dienst „OPC UA Local Discovery Server” Neustarten
Nach Neustart des Dienstes wird dieses Zertifikat neu erstellt.

die anderen Zertifikate müssen auch alle UptoDate sein, diese sind in der Siemens FAQ beschrieben nur dieses eine in dem versteckten Ordner nicht ... ist doch herrlich sowas

PS: im Anhang ist ein batch welcher die Zertifikate verschiebt und neu erstellt, da man dies ja alle 60 Monate machen muss ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben