WinCC WinCC 7.5 SP2 - ISO keine Verbindung mehr zur SPS

Peter31

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Verwendete Software: WinCC SP2
Nach Wartungsarbeiten an einem Netzwerkschrank und Erweiterung des Speichers des VM-Servers, baut der Simatic S7 Protocol Suite / Industrial Ethernet keine Verbindung zu den Steuerungen auf. Am WinCC-Server sind zwei Netzwerkkarten verbaut, eine ist für die Clients (10.220.17.12) und eine für die Kommunikation mit den Steuerungen(192.168.0.12). Ich habe schon den Simatic-Net neu Installiert und die Kommunikations-Einstellungen kontrolliert. Leider ohne Erfolg. Die projektierten TCP-Verbindungen sind in Ordnung. Auch ist es so, wenn ich eine ISO-Verbindung als TCP-Verbindung projektiere, funktioniert diese sofort und ohne Probleme.
Danke im Voraus
Peter
 
Also eine ISO-Verbindung ist etwas anderes als TCP (oder ISO-on-TCP). ISO-Verbindungen können soweit ich weiß, nur CPs für die S7-400, und die Adressierung geschieht dann über die MAC-Adresse, dementsprechend ist auch kein Routing möglich.
 
Verbindung WinCC <=> SPS steht, nur eben nicht die ISO-Verbindung
Verstehe ich grad nicht. Hast du nun eine ISO-Verbindung (also Basis MAC-Adresse)? Was steht in den Systemparametern des Kanals? Eventuell ist dort eine falsche Netzwerkkarte ausgewählt, oder steht auf "automatisch einstellen" und die Automatik hat etwas umgestellt, oder steht auf S7online oder einem der anderen Kanäle, und in den Kommunikationseinstellungen ist eine falsche Netzwerkkarte zugewiesen.
 
Was steht in den Systemparametern des Kanals? Eventuell ist dort eine falsche Netzwerkkarte ausgewählt, oder steht auf "automatisch einstellen" und die Automatik hat etwas umgestellt,
Dazu kann ich noch auf die Simatic Shell Einstellugn weisen.
Ist da die richtige Netzwerkadapter angewählt?
Die ist dan als blaue text angezeigt.
Sobal der richtige angewählt ist ist dies der obere Zeile.

Läuft dein Komponentenkonfigurator in RUN?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Thomas: Die Verbindung ist als ISO-Verbindung im WinCC vorhanden. Bis gestern funktionierte die Verbindung ohne Probleme, WinCC 7.5 ist in etwa 2 Jahren installiert. Nach der letzten Wartung wurde die Verbindung nicht mehr aufgebaut, jedoch nur die ISO-Verbindungen. Die TCP-Verbindungen verbinden sich weiterhin. Da die SPS einen CP hat und auch eine IP-Adresse habe ich Testweise eine TCP-Verbindung zur SPS (original mit ISO) angelegt, die Verbindung funktionierte auf sofort.

@de vliegende hollander: Simatic Shell Einstellungen wurden mehrmals kontrolliert, auch vom Kollegen der IT. Netzwerkadapter wurde mehrmals geändert und auch wieder auf die Ursprungseinstellung zurückgestellt, ohne Auswirkung. Zwischen den Änderungen, RT Stopp/Start, auch wurde der VM-Server mehrmals gestartet.
Wenn der falsche Netzwerkadapter eingestellt wäre, müsste doch auch die TCP-Verbindung streiken oder übersehe ich hier etwas?
Wegen dem Komponentenkonfigurator muss ich passen, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn ich es aber noch richtig in Errinerung habe ist die erste Zeile belegt, ob RUN oder nicht, wie gesagt, muss ich passen.

Verwendete Treiber:
ISO on TCP, TCP/IP, Simatic S7-1200, S7-1500 Channel, OPC UA WinCC Channel
 
Wo hast du bei dir denn ISO-on-TCP? Das habe ich als Treiber noch nie gesehen, es gibt die SIMAITIC S7 Protocol Suite, und der ISO-Treiber ist "Industrial Ethernet".

Wie gesagt, schau die mal bei dem jeweiligen Kanal den eingestellten Gerätenamen an. Wenn da "Automatisch einstellen" gesetzt ist, dann stellt sich das schon mal von selber um.

1673552115169.png
 
Verbindung ist die Simatic S7 Protocol Suite / Industrial Ethernet, Zuordnung ist "Adaptername".ISO.1, daher meine Aussage ISO.
 
Wenn dort CP_H1_1: eingestellt ist, dann musst du einmal das Programm mit den "Siemens Kommunikations-Einstellungen" öffnen, und dort unter Zugangspunkte prüfen welche Karte zugeordnet ist, eventuell ist das leer (so wie bei mir).
1673552584116.png
 
Ist sicher nicht leer, hier habe ich mich heute die meiste Zeit aufgehalten. Alle möglichen Verbindungen eingetragen, Neustart RT, Neustart Server. Leider kein Erfolg. Andere Netzwerkkarte in der VM erstellt, vorhandene deaktiviert, gleiches Dilemma.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst nochmal prüfen, ob in den Eigenschaften der LAN-Verbindung die du verwenden willst, bei den Elementen der Haken bei "SIMATIC Industrial Ethernet (ISO)" gesetzt ist. Ansonsten auch mal in die WinCC Logfiles schauen ob sich daraus was ergibt. Könnte ja auch sein, dass die Einstellungen korrekt sind, aber die MAC-Adresse nicht mehr passt, denn die lässt sich bei den CPs über die Software einstellen. Wenn der CP auch eine IP-Adresse besitzt, dann kannst du den mal anpingen und dir mit arp -a auf einer Eingabeaufforderung die ARP-Tabelle ausgeben lassen. Dort kannst du dann die MAC-Adresse der IP-Adresse sehen.

Musst du denn zwingend bei ISO-Protokoll bleiben? Wenn TCP/IP auch möglich ist und funktioniert, würde ich überlegen den Variablenhaushalt umzuziehen. Ist für die Zukunft auch von Vorteil würde ich behaupten.
 
Muss nicht zwingend beim ISO-Protokoll bleiben. Das Projekt hat jetzt schon ein paar Upgrades hinter sich. Es sind noch viele Variablen mit linearen Skalierungen im Projekt vorhanden, denke das kommt noch aus der S5-Zeit. Hier habe ich die Befürchtung, ob begründet oder nicht, das beim Export(ISO) und späteren Import(TCP) etwas verloren geht, oder können die Variablen direkt verschoben werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde es bei ein paar Variablen mit Copy&Paste einmal versuchen, da alles unter S7 Suite läuft sollten imho die Adressierungsart und die Möglichkeiten gleich sein. Aber komplett umstellen würde ich vermutlich über Export und Import, damit auch das Alarmlogging usw. mit den gleichen Variablen verbunden bleiben. Vielleicht lassen die sich ja auch mittlerweile verschieben, mit einem Backup kann man ja einfach mal ausprobieren. Kommunikation scheint ja aktuell dann eh nicht zu funktionieren.
 
Wird so werden, Export/Import habe ich schon getestet. Hat auch ganz gut funktioniert, auf einer Testumgebung ohne Verbindung zur Produktionsumgebung. Verhalten ist meiner Meinung aber doch sehr seltsam.
Danke für die Tipps/Hilfestellung
 
Der Nachteil bei ISO ist, dass es sich schlecht diagnostizieren lässt. Falls da bei der Wartung am Netzwerkschrank irgendwas umgestellt wurde und die SPS jetzt nur noch über einen Router erreichbar ist, dann funktioniert Ping und TCP/IP zwar, aber kein ISO. Ich wüsste jetzt zumindest nicht wie man das so ohne weiteres testen könnte. Ich weiß nicht einmal ob ein auf dem WinCC Rechner installiertes Wireshark die ISO Pakete abgreifen kann, dann könnte man zumindest sehen ob überhaupt Anfragen rausgehen. Wenn du einen Ethernet-TAP verfügbar hast, dann könnte man den dazwischenhängen und da mithören.
 
Zurück
Oben