TIA [WinCC] Comfort Panel Störungshistorie

JanB1

Level-2
Beiträge
384
Reaktionspunkte
55
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Bei einer neuen Anlage wurde vom Auftraggeber die Anforderung gestellt, dass täglich alle Störungen der Anlage als Klartext in einer Datei zusammengefasst und per Fernzugriff abrufbar sein sollen.
Auf der Anlage gibt es kein "übergeordnetes" WinCC, sondern nur Comfort-Panel TP700.
Die Steuerung ist eine S7-1515F der neusten Generation.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Aus dem Stehgreif kommt mir Sm@rt-Server in den Sinn, aber ich hab noch nie damit gearbeitet und weiss auch nicht, ob ich damit die geforderte Funktionalität umsetzen kann.
 
Moin,

also SmartServer macht nur VNC, also Bildübertragung.
Die wollen aber ja anscheinend die Datei zur Ablage/Auswertung in einem anderen System abrufen.

Das sollte über die Archivfunktion gehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Womöglich könnte Dir das weiterhelfen.
 

Womöglich könnte Dir das weiterhelfen.

Genau, dann wären wir dann wieder meim Sm@rt Server. Das heisst ich lege die Archiv-Datei lokal ab, und die Person muss dann halt einfach von extern über den Sm@rt Server auf das Panel zugreifen und sich die Datei ziehen. Aber das würde dann ja heissen, dass die Person die Runtime beenden müsste.
Oder ich habe eben einen Rechner, auf welchen ich die Datei ablegen kann. Dann müsste ich aber schauen, ob wir da irgendwo noch einen Rechner hinstellen können/wollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst ein Variablenarchiv anlegen, dort dann den Ablagepfad wählen, das geht auch mit den Meldungen. Deshalb hatte ich den Beitrag verlinkt, weil dort einmal die Möglichkeit SmartServer, dann umkopieren mittels Batchdatei oder Skript, aber auch Haralds Verlinkung zur Checkliste drin steckt.

Anstelle eines Rechners könnte man aber auch ein Netzwerk-Raid-NAS hinstellen. Dann hast Du auch gleich die Argumentation "Backup". Das Panel kann mittels Archivfunktion oder eben über Skript, wie es beliebt, auf dem NAS auslagern und die können dann von extern vom NAS abholen. So habe ich es auch schon gemacht nachdem mir gesagt wurde ich solle die Daten immer schick auslagern und hätte nen PC stellen sollen, war günstiger und weniger fehleranfällig.
 
Zurück
Oben