TIA WinCC Comfort V12 nicht installiert...?

Hardy81

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

ich hab von einem Kunden ein TIA V13 Projekt bekommen, dass offenbar ein Panel im V12 Format enthält?!?!?! Die Kombination hab ich so noch nicht gesehen.

Beim Öffnen des V13 Projekts kommt die Meldung:
Mit Projekt kann nicht uneingeschränkt gearbeitet werden, da notwendige Produkte fehlen.
WinCC Comfort V12

Also hab ich mal TIA V12 Comfort / Advanced installiert. Was anderes hatten wir nicht im Büro.

Nun kommt die Meldung immer noch. Gibts eine "nur" Comfort Version von TIA V12? Oder nur die Comfort / Advanced? Hab auch nur diese als Download bei Siemens gefunden.

Jemand ne Idee?

Hallo Hardy81,

habe aktuell das selbe Problem wie du!
Hast du es lösen können?
Wenn ja wäre es nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
Danke ;-)

Zuviel Werbung?
ich hab von einem Kunden ein TIA V13 Projekt bekommen, dass offenbar ein Panel im V12 Format enthält?!?!?! Die Kombination hab ich so noch nicht gesehen.
Das ist so erstmal kein Problem. Dazu muss auch kein V12 installiert sein.

Was jetzt TIA dazu bringt, zu meckern, weiss ich aber auch nicht...

Welche V13 hast Du denn, also SP bzw Upd.? Evtl. wurde es mit einer neueren V13 mal bearbeitet/gespeichert... Und ist auch wirklich TIA WinCC Comfort V13 installiert und lizensiert? Oder nur Basic?

Gruß.

Hallo Ducati,

danke für deine rasche Rückmeldung.
Habe aktuell die Versionen:
Totally Integrated Automation Portal
Version V13 SP2 Update 4
STEP 7 Professional
Version V13 SP2 Update 4
WinCC Basic
Version V13 SP2 Update 4

im ALM ist ein WinCC Prof. Lizenz vorhanden.
Sollte ich WinCC V13 noch auf Comfort/Prof. rüsten?
In der Projektansicht kann ich mit der SPS arbeiten, nur nicht mit der Visu.

Danke

Pannel: MP 377 15" Touch
SPS: CPU 315-2 DP
Warum man wohl so eine Hardware mit TIA programmiert hat? :rolleyes:
Und wie V13 und V12 in einem V13 Projekt sein können erschließt sich mir erst recht nicht.

Du könntest versuchen es mit einer neueren TIA Version zu öffnen, eventuell migriert es dir dann alles hoch und du kannst damit arbeiten. (z.b. V14)

Wenn du möchtest kannst du das Projekt ja wo hochladen und ich(bzw andere aus dem Forum) schauen sich das mal an.

Hab noch ein PG wo alles ab V11 installiert ist, eventuell kann ich dir das Zeug ja hochmigrieren damit du mit V13 bzw 14/15/16 arbeiten kannst.
Musst halt sagen ob dir das überhaupt was bringt.

LG
Michael

Hallo Zusammen,

ich bedanke mich für Eure Unterstützung (Besonders an Ducati).
Habe nun mein Tia V13 Komplett (WinCC Comfort und Tia Professional) auf SP2 UP 4 gerüstet und hat funktioniert.
Wir sich wohl jemand bei Siemens mit eine Zahl vertan haben ;-). (V12 statt V13)
Danke Euch
Sg

Zuviel Werbung?
Warum man wohl so eine Hardware mit TIA programmiert hat? :rolleyes:
Und wie V13 und V12 in einem V13 Projekt sein können erschließt sich mir erst recht nicht.

Du könntest versuchen es mit einer neueren TIA Version zu öffnen, eventuell migriert es dir dann alles hoch und du kannst damit arbeiten. (z.b. V14)

Wenn du möchtest kannst du das Projekt ja wo hochladen und ich(bzw andere aus dem Forum) schauen sich das mal an.

Hab noch ein PG wo alles ab V11 installiert ist, eventuell kann ich dir das Zeug ja hochmigrieren damit du mit V13 bzw 14/15/16 arbeiten kannst.
Musst halt sagen ob dir das überhaupt was bringt.

LG
Michael
Ich denke, das Projekt war mal ein V12-Projekt und wurde auf V13 hochgezogen. Dabei verbleibt das Panel erst einmal als V12-Version. Man kann das später extra in eine V12-Version tauschen, womit dann am Panel eine neue Firmware usw. aufgespielt wird.

Ursache ist die Projektdatenbank im TIA.
Dort wird vermerkt mit welchen installierten Produkten die Geräte angelegt werden.
Bei einem Projektupdate werden diese Info dann ausgewertet und wenn keine passende oder neuere Version der vermerkten Pakete gefunden wird dann kommt diese Meldung mit Angabe des ursprünglich verwendeten Paketes und dessen Version.

Zurück
Oben