Step 7 WInCC Explorer Fehler beim projekt erstellen

calvin

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

unzwar habe ich mir denn WIncc Explorer geholt und bei dem versuch ein Projekt zu erstellen kommt folgende Meldung "Eine Basisapplikation konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie bitte ihre Software-Lizenz" hat da jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann? Neustes Update ist installiert und Lizenzen sind auch vorhanden und gültig.

habe ich mir denn WIncc Explorer geholt
Wie "geholt"? Der WinCC Explorer ist Teil von WinCC V7/V8 (nicht flexible, nicht Advanced (nicht Professional?) )
Welche WinCC Version hast du installiert?

Überprüfen Sie bitte ihre Software-Lizenz" hat da jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann? Neustes Update ist installiert und Lizenzen sind auch vorhanden und gültig.
Welche WinCC Lizenzen hast du denn?

Guten Tag,

Entschuldige die Späte Antwort war momentan nicht viel auf dem Forum unterwegs.

Habe hier mal Screenshots beigefügt.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-10 090612.png
    Screenshot 2025-03-10 090612.png
    95 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-03-10 090538.png
    Screenshot 2025-03-10 090538.png
    33 KB · Aufrufe: 30
Habe hier mal Screenshots beigefügt.
Warum sind da so viele verschiedene teure RT Lizenzen - "viel hilft viel"?
Vertragen sich die vielen WinCC Versionen denn überhaupt? Sind die alle installiert?
Welche Runtime benötigst du denn? Welche WinCC Version ist installiert?

Anhänge

• Screenshot_RT.png
    Screenshot_RT.png
    11,4 KB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum sind da so viele verschiedene teure RT Lizenzen - "viel hilft viel"?
Vertragen sich die vielen WinCC Versionen denn überhaupt? Sind die alle installiert?
Welche Runtime benötigst du denn? Welche WinCC Version ist installiert?
die untersten 3 sind für Tia anwendungen (Advanced, Unified) die oberen zwei sollten eigentlich für WinCC sein (also das was man im explorer benutzt)

WinCC 8.0 ist installiert und wie die sich vertragen weis ich nicht... ich könnte mal probieren paar rauszunehmen

Und warum überhaupt RT und RC? Glaub die zwei beissen sich schon.
Das sind doch nur die Lizenzen, die beißen sich nicht. RT + RC Lizenz gleichzeitig kann man machen, wenn man so viele Lizenzen übrig hat... Oder wenn es eigentlich nur eine RT Station ist, dann ist da aus Preisgründen üblicherweise eine RT Lizenz drauf. Wenn man dann an der Station auch mal das Projekt bearbeiten will (längere Zeit lang), dann muss man zusätzlich (oder anstatt der RT Lizenz) die RC Lizenz installieren.

Mit "verträglich" meinte ich, ob man überhaupt WinCC V8 RT und WinCC Professionell RT und WinCC Unified RT gleichzeitig installieren kann? Wenn das schon gar nicht möglich ist/darf, wozu dann die (teuren) unnötigen Lizenzen installieren?

Zurück
Oben