WinCC-flexibel 2008 HF1 - Störorte von Bitmeldungen

bastimeister

Level-1
Beiträge
156
Reaktionspunkte
16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Forumgemeinde!

Ich möchte auf meinem MP377 15" Touch gern für alle Bitmeldungen (Störungen) gern den "Störort" anzeigen und zwar beispielweise:

Meldung: Schütz Hauptantrieb gestört Störort: -101K1

etc. Im großen WinCC ist das Überhaupt kein Problem, da schreibt ma den Störort einfach unter "Ort" in die AlarmLogging-Tabelle und setzt das Häckchen, für das Anzeigen des Ortes im Alarmfenster.
Bei WinCC-Flexibel gibts zwar auch einen "Ort" aber der ist für alle Störmeldungen gleich und entspricht dem Namen der projektierten Steuerung bsp. 313-2DP. -> Wie realisiert ihr das denn immer, was wäre euer Vorschlag? Mir bleibt wohl nix anderes übrig als das ganze mit in den Meldetext zu schreiben oder?

Also das ist wirklich recht unkomfortabel bei WinCC-flexibel und noch meilenweit von WinCC entfernt, wenn man das mal vereinheitlichen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem einigermaßen gelöst.
An das Ende der Meldung stelle ich eine Textvariable und in die trage ich ein, was immer ich auch brauche.
Jetzt braucht es nur noch einen Flankenwechsel auf das Meldebit, damit die Anzeige aktualisiert wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ob das nun in nem extra Teil der Tabelle schreibt oder direkt hinter den Meldetext... was ist daran unkomfortabler???
wenn du es extra haben willst, trag's halt unter "Hilfe" ein. das muss man dann zwar extra öffnen, aber soll ja auch nur ne Hilfe sein...
 
Zurück
Oben