WinCC Flexible smartservice. Logon dialog.

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.588
Punkte Reaktionen
1.612
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo lieber SPS-lern.

Ich probiere SmartService für WinCC Flexible PC RT zum ersten Mal, und mache einige Tests.

Wenn ich auf dem Webserver von einem Remote-PC verbinden will, bekomme ich einen Webseite mit einem Link zum SmartService.
Wenn ich auf diesen Link klicken, taucht ein Login-Dialog für UltraVNC auf, und ich muss den Benutzernamen und das Kennwort angeben.
Ich habe versucht mit den Benutzernamen und Passwörter, die im HMI-Projekt konfiguriert sind, aber kein Erfolg. Auch den Benutzername und Passwort von den Administrator auf den PC (=ich), auch ohne Erfolg.
Ich bekomme nur die Meldung "login was rejected".

Welche username und Passwort ist es dann ? Wo ist es konfiguriert ?

Ich habe die "Getting Started Optionen" Handbuch gelenen. Aber dort wird nur erwähnt wie einem Panel eingerichtet wird, kein PC RT.
 
OP
JesperMP

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.588
Punkte Reaktionen
1.612
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald.

Habe "WinCC Internet Settings (32-bit)" in Windows Control Panel gefunden.
Muss damit zu tun haben.
Aber es hat einmals gecrascht. Weil ich ein 64-bit Windows habe ?

Will Passwort 100 probieren, und vielleicht Benutzername "Administrator".
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.493
Punkte Reaktionen
5.876
Leider habe ich gerade kein flexible-Panel ereichbar, doch ich erinnere mich, der SmartService-Benutzer ist nach der ersten Installation der "Administrator" mit Password "100". Eingestellt wird das in Control Panel > WinCC flexible Internet Settings > Remote > Change settings (Change settings of the Sm@rtServer)

Eigentlich kann man aber nur zwei Passworte festlegen, keinen Username.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
5.457
Punkte Reaktionen
1.212
Hallo Jesper,

klicke in der linken Spalte auf "Remote Control" und dann rechts daneben auf "Start Sm@rtClient". Dann mußt du nur noch ein Passwort eingeben (default "100"). Nicht oben links über die login-Anmeldung!

Einfacher geht es jedoch, wenn du nicht einen Browser, sondern das Tool "Sm@rtClient" verwendest. Sm@rtClient ist mit Flexible installiert. Die exe-Datei kannst du einfach auf den Romute-Rechner kopieren. Die Login-Daten kannst du damit auch abspeichern und die gespeicherte Datei als Parameter beim Aufruf verwenden.


Gruß, Onkel
 
OP
JesperMP

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.588
Punkte Reaktionen
1.612
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke Harald und Onkel.

Es scheint das ich kann mit diesen Tool (User Database Edit) mehrere User einrichten. Auch mehr als zwei.
Leider kann ich Heute nicht mehr testen. Ich probiere nochmals auf Montag.
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.493
Punkte Reaktionen
5.876
Wo Zugriffsrechte für Sm@rtService und Sm@rtAccess einrichten?

Control Panel > WinCC Internet Settings > Web Server > User Administration
Mit dem "UserDatabase-Edit" werden die User für den Webserver (Miniweb) eingerichtet, bei dem man sich mit einem Browser "oben links" einloggen kann.
Voreingestellt sind für den Benutzer "Administrator" das Passwort "100" sowie alle Web-Berechtigungen.

Control Panel > WinCC Internet Settings > Remote > Change settings (Change settings of the Sm@rtServer)
Für den VNC Login wird das Passwort bei den Sm@rtServer-settings eingerichtet.
Man kann nur 2 Passwörter einrichten, normalerweise eines mit Bedienberechtigung und eines für "view only".
Voreingestellt sind beide Kennwörter mit "100".

Wie und wo werden die Zugriffsrechte für die WinCC flexible Optionen Sm@rtAccess und Sm@rtService eingerichtet?

Harald
 

Anhänge

  • SmartService_passwords.jpg
    SmartService_passwords.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 96
Oben