WinCC WinCC Lizenz (Comfort und Professional)

ssyn

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Projekt mit einem HMI TP900 Comfort.
Wenn ich versuche, das Projekt zu öffnen, bekomme ich immer die Meldung, dass dafür eine WinCC‑Professional‑Lizenz erforderlich ist.
Ich habe jedoch nur eine WinCC‑Comfort‑Lizenz.
Kann ich diese Lizenz wirklich nicht für ein TP900 Comfort verwenden oder übersehe ich etwas?

Welche TIA Version hast Du ?
Zu den Lizenzen schau mal unter
SIMATIC STEP 7 Basic/Professional V17 und SIMATIC WinCC V17
3.2 Lizenzierung von STEP 7 und WinCC

Das gleich gilt bei TIA V18, V19 und V20, V21 !

Zuviel Werbung?
Oder hier unter dem Abschnitt Lizenzen
Anwendungsmöglichkeiten der Lizenzen und der Geräte
Die folgende Tabelle zeigt, welche Geräte können Sie mit welcher Lizenz verwenden:

Für ein HMI TP900 Comfort braucht man nur eine WinCC‑Comfort‑Lizenz.
Oder ist das ein Unified HMI Panel?
Was ist sonst noch in dem Projekt?
Öffnest du das richtige Projekt?
Passt deine TIA-Version des PG zur Projekt-Version?
Hast du mal ein Bild von der Lizenz-Meldung?

Hmm, ich habe wahrscheinlich Grund gefunden, habe WinCC Comfort Version 14.0 und Projekt ist in 15.1

Da Meldung besagt NICHT, dass eine TIA WinCCprof Lizenz NOTWENDING ist, sondern, dass keine passende TIA WinCCcomfort Lizenz gefunden wurde und TIA Dir eine (TIA WinCCprof) Trial Lizenz aktivieren könnte...

Wenn Du eine TIA WinCC Comfort V14 Lizenz hast, geht die natürlich nicht für TIA WinCC V15.1

Zuviel Werbung?
Hmm, ein tolles Ende dieser Geschichte.

Wir besitzen TIA Portal Professional V18 und WinCC Comfort V14.
Geplant war ein Upgrade von WinCC Comfort V14 auf V18.

Angebot erhalten, Bestellung gemacht und … ta‑da — einen Tag später kam die Stornierung von Siemens.

Begründung:
Ein Upgrade V14 → V18 könne zwar angeboten werden, dürfe aber nicht verkauft werden.
Zulässig sei ausschließlich ein Upgrade auf V21 — zum doppelten Preis des „nicht möglichen“ V14→V18‑Upgrades.

Gut, dann verzichten wir komplett auf das Upgrade.

Wir besitzen TIA Portal Professional V18 und WinCC Comfort V14.
Geplant war ein Upgrade von WinCC Comfort V14 auf V18.
Mit der TIA WinCC Prof V18 Engineeringlizenz kannst Du auch Comfortpanels unter TIA V15.1 projektieren... Du brauchst kein Upgrade, es sei denn, es wollen 2 Leute gleichzeitig arbeiten. (Oder hast Du eine TIA Step7 Prof V18 Lizenz?)

Ansonsten, naja, die wollen halt nur die neuen Lizenzen verkaufen, manchmal hilft ein Anruf beim Vertriebler.

1776947895116.png

Zuviel Werbung?
OK, dann brauchst nen Upgrade für TIA WinCC Comfort, das kostet V11->V21 324,- Listenpreis, wie viel billiger soll denn V11-V18 gewesen sein?
Wenns halt nen Auslaufprodukt ist, dann gibts das halt nicht mehr, oder ohne Rabatt oder nur mit gut zureden...
Protool krigts halt auch nicht mehr, nichtmal mit gutem zureden ;)
Ist halt ne evtl. Supportfrage, wenn die Dir V18 verkaufen, müssens Dir auch Support liefern...

oder halt ne VM mit TIA V14 bauen...

OK, dann brauchst nen Upgrade für TIA WinCC Comfort, das kostet V11->V21 324,- Listenpreis, wie viel billiger soll denn V11-V18 gewesen sein?
Genau.
Es ist die 6AV2101-3AA02-5AK5, SIMATIC WinCC Comfort V21, upgrade V11..V20 -> V21 or V11..V20 Combo-> V21 Combo; engineering software in the TIA Portal
Die Lizenz von V21 gibt sämtliche Vorgängerversionen frei.

Zurück
Oben