TIA WinCC Professional Änderungsladen via VPN

uweschwarz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wir arbeiten mit WinCC Professional V17 Upd. 8. Wir haben in Berlin eine ES (Win11) und in Österreich eine OS (Win11). Die Verbindung zwischen ES und OS erfolgt via VPN.
Das Laden der OS über "Laden in Dateisystem" funktioniert. Dazu muss ich auf der OS die RT stoppen, danach die Übertragung von ES auf OS starten und kann dann auf der OS wieder die RT starten. Das dauert zum einen sehr lange und außerdem kann ich kein Delta laden machen.
Siemens hat mir als Voraussetzung folgenden Beitrag an Herz gelegt:
Voraussetzungen für WinCC in Verteilten Systemen
Der Siemens Support hat mir dazu gesagt, dass das nur funktioniert, wenn die Windows im Windows Netzwerk
Das ist wahrscheinlich nur für LAN gedacht. Gibt es eine Möglichkeit für das laden aus einem anderen IP-Netz via VPN?
Wie macht ihr das, wenn ihr bei einer entfernten OS die Visualisierung ihr ändern möchtet?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laden ist im Principe nur ein Pfad.
Beim Gesamtladen ja. Beim Deltaladen läuft das über den SQL-Server...

@TE, wenn Du nur Bilder geändert hast, kannst Du die pdl händisch über den Windowsexplorer kopieren.
Ansonsten, wenn VPN ordentlich steht und alle Rechner sich im selben Netz befinden und alle Netzwerkeinstellungen passen und nichts geblockt wird, sollte theoretisch Deltaladen auch aus der Ferne über VPN funktionieren ;)

Aber manchmal zickt das selbst bei lokalen ESn rum von daher viel Erfolg aus der Ferne.
Das sind 100 Einstellungen die zueinander passen müssen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich stoppe jetzt meine Bemühungen das Delta laden in Gang zu bringen, nutze die Idee mit dem Kopieren der Bilder und muss darüber hinaus halt mit dem "Laden ins Dateisystem" zurecht kommen.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, das Siemens im 21. Jahrhundert solche Lösungen an Kunden verkauft. Wie ist das bei anderen Visualisierungssystemen?

Zurück
Oben