TIA WinCC Runtime Advanced 15.1 Dropdownmenü für Array zur Auswahl - Rezeptsteuerung

don_looney

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin zusammen.
Ich habe ein Problem zur Realisierung einer Rezeptverwaltung die über eine Datenbank extern an die Steuerung angeschlossen ist (1518F 4PN/DP).
Zur Visualisierung habe ich WinCC TIA Portal 15.1 Advanced auf einem Panel laufen.
Ich bekomme aus einer Datenbank x Rezeptnamen übertragen (max 200). Diese möchte ich als Dropdownmenü auf der Visualisierung für den Bediener darstellen.
Die Rezeptnamen liegen als ARRAY OF STRING vor [0..199].
Das ganze Handling der Datenbank läuft über SQL4Automation und funktioniert. Mir geht es nur um die Darstellung in der Visu.
Das Array ist jedoch nicht komplett gefüllt und ich möchte nur die gefüllten Spalten aus dem Array darstellen.
Hat jemand ne Idee wie man das umsetzen kann?

Vielen Dank im voraus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst eine Text-Liste mit einen Fix Anzahl Einträge (200) einrichten, und dann zur Laufzeit die Texte dynamisch befüllen.
https://support.industry.siemens.co...-wincc-(tia-portal)-erstellen-?dti=0&lc=de-WW
Die unbenutzte Einträge in Liste müssen dann "nicht wahlbar" heissen oder ähnliches.

Aber ein drop-down mit 200 Einträge, macht das Sinn ?
edit: Wenn den drop-down in den Bildschirm nicht reinpasst, kommt es dann Schrollbalken ?

Heutzutage "wischt" man durch endlose Listen :cool:
Scrollbalken gibt es höchstens wenn ein Designer meint, sowas wäre recht schick und die "unnötige" Info überfordert den User nicht. Dann aber höchstens 2 Pixel breit, damit man ja nicht versucht den anzufassen ;)

Harald

Du kannst eine Text-Liste mit einen Fix Anzahl Einträge (200) einrichten, und dann zur Laufzeit die Texte dynamisch befüllen.
https://support.industry.siemens.co...-wincc-(tia-portal)-erstellen-?dti=0&lc=de-WW
Die unbenutzte Einträge in Liste müssen dann "nicht wahlbar" heissen oder ähnliches.

Aber ein drop-down mit 200 Einträge, macht das Sinn ?
edit: Wenn den drop-down in den Bildschirm nicht reinpasst, kommt es dann Schrollbalken ?

Vielen Dank. Das ist ne ganz coole Sache. Mit den 200 Auswahlen im DropDown ist so eine Sache. Habe gerade angefangen einen Bildbaustein mit FB zu Bauen da kann ich das besser mit handeln was dargestellt wird und was nicht. DropDown war Kundenwunsch aber macht nicht wirklich Sinn.

Zurück
Oben