TIA WinCC Schaltfläche mit transparentem Hintergrund

kami

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier ein KTP400 Basic color Display und möchte gerne Schaltflächen einfügen, die einen Transparenten Hintergrund haben. Dafür habe ich PNG Dateien erstellt, doch TIA setzt mir immer eine Hintergrundfarbe nachträglich ein. Wie kann ich das ändern? Habe hier etwas über RGB 100,100,100 gelesen. Das klappt aber nicht. Er stellt immer auf RGB 109,109,109 um.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Gruß kami

Zuviel Werbung?
Naja okay. Dann möchte ich gerne eine Grafik haben, die einen transparenten Hintergrund anzeigt, so dass ich diese wechseln kann. Also ein Button mit runden Ecken der grün oder grau ist. Das will ich bauen.

Gruß kami

Das hilft mir so nicht weiter. Ich möchte nicht, das WinCC aus meine PNG-Bildern immer eine Hintergrundfarbe einfügt, sonderen diese Transparent lässt.

Mein Ansinnen war zu zeigen, dass die gewünschte Funktion (Schalter mit wechselnder Farbe) in der Software bereits integriert ist.

PNG mit Transparentem Hintergrund bereiten (zumindest bei mir) kein Problem. Daher habe ich eine Alternative vorschlagen wollen.

Zuviel Werbung?
Ich befürchte, Dein Basic-Display kann einfach keine Transparenz bei Bildern erzeugen.

Beim KTP400 Comfort z.B. kann man ansonsten die Transparenz bei der Darstellung in einem separaten Optionsfeld anwählen:

Transparenz.jpg

Da bleibt Dir wahrscheinlich nur, an der entsprechenden Stelle direkt im Hintergrundbild mit Photoshop o.ä. einen Button-Rahmen zu erzeugen und in TIA/WinCC an dieser Stelle einen unsichtbaren Button darüber zu legen.

Hallo,

ja das kann gut angehen, ich finde den Haken bei mir nicht in WinCC. Kann man das irgendwo in der Gebrauchseinweisung nachlesen? Finde dazu irgendwie nix. Werde es sonst mit der Photoshoplösung probieren.

Danke.

Gruß kami

Hi,

hab das nun noch mal in Ruhe gecheck. Geht echt nicht bei dem Display. Hat die Option bei Grafik einfach nicht. Schade.

Gruß kami

Zurück
Oben